IFA LKW W50 - Überdruck Wasserpumpe und Wasserkreislauf

  • Hi Freunde,


    ich habe mir Anfang des Jahres einen W50 TLF gekauft. Hauptsächlich möchte ich da etwas Spaß beim Schrauben haben und etwas Erfahrung sammeln - und vielleicht mal eine schöne kleine Allrad-Kutsche für die 5-köpfige Familie basteln. Bei der Überführung (100km) hat die Wasserpumpe ordentlich geleckt und alle 20km mussten ca. 15l Wasser nachgeschüttet werden (die Temperaturanzeige war mehrmals im roten Bereich und ab und zu kam es aus dem Einfülldeckel vorne wie bei einer Dampflok raus). Nun habe ich die Wasserpumpe gewechselt und den Motor erneut getestet. Immer noch wird ein erheblicher Druck aufgebaut, so dass es das Wasser z.B. auch an den Wärmetauschern im vorderen Fußbereich herausdrückt. Hierzu nun ein paar Fragen:


    1.) Beim Wasserpumpenwechsel habe ich der kleinen Gummidichtung zwischen Wasserpumpe und Motorblock keine große Bedeutung geschenkt. Weiß jemand, was die für eine Funktion hat bzw. wie dort der Wasserkreislauf funktioniert (also dieses kleine Loch hinten an der Wasserpumpe)?

    2.) Muss für das Wasserauffüllen das Thermostat offen sein? Ich habe ca. 30l reingefüllt.

    3.) Kann es an der Kopfdichtung liegen? Rund um die Zylinder tritt keine Flüssigkeit aus, auch im abgelassenen Wasser waren keine Schlieren ersichtlich. Dafür raucht es aus der Einfüllöffnung kurzzeitig, selbst nach kaltem Start.

    4.) Am hinteren Ablasshahn (in der Nähe des Anlassers) kam gar kein Wasser raus, selbst wenn es vorne am Deckel schon überläuft - ist das normal?

    5.) Bei mir sind 2 Temperaturfühler verbaut, einer nach dem hinteren Zylinderpaar und einer nach dem vorderen - wofür?

    6.) Ich würde gerne sämtliche Schläuche und Schellen für den Wasserkreislauf erneuern, gibt es da universale Komponenten, die sich entsprechend formen und zuschneiden lassen?

    7.) Gibt es eine Möglichkeit den gesamten Wasserkreislauf gründlich zu säubern bzw. auf Verstopfung zu testen?

    8.) Sollte die Zylinderkopfdichtung oder die Laufbuchsen in Mitleidenschaft gezogen worden sein, wie kann ich das möglichst einfach diagnostizieren?

    9.) Bzgl. der Laufbuchsen, kann man bei geöffneten Zylinderkopf den Motor manuell weiterdrehen um sich möglichst alle Laufbuchsen genau anzuschauen?

    10.) Wenn ich den Motor komplett überholen müsste, kann mir da jemand eine Hausnummer zwecks Kosten sagen. Einmal für den Fall, dass man das meiste selber macht und einmal für den Fall, dass man es machen lässt.


    Das sind viele Fragen - ich weiß. Ich wäre Euch aber sehr dankbar, wenn Ihr die konkret beantworten könntet - leider wird häufig abgeschweift :)


    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,

    Anton

  • Hallo Anton , Fragen über Fragen . Ich fange mal an . Dein Motor hat definitiv ein Problem und erheblichen Druck im Kühlsystem. Entweder Kopf gerissen , Kopfdichtung hinüber oder Laufbuchse gerissen. Eine 100 km Überführungsfahrt mit dem Wasserverbrauch wird ihm den Rest gegeben haben , hätte ich nicht gemacht. Es ist natürlich auch nicht normal, das am Ablasshahn am Block nichts rauskommt. Dort hat sich bereits Rostschlamm abgesetzt. Man kann versuchen , das freizukratzen und durch Spülen wieder hinzukriegen. Ich weiß nicht ob du mit den beiden Temperaturfühlern einmal den Temperaturwächter meinst, der den Lüfter zuschaltet . Das andrere wär dann der Messfühler. Oder jemand hat einen zweiten Geber in die Bohrung der Wasserleiste verbaut, die normal mit einer Schraube verschlossen ist. Wenn du ihn selber machen willst ,kann man Kolben und Büchsen von Mahle nehmen . Schlosser Fritz hatte hier mal welche für 130 Euro das Stück angeboten. Beim Ungarn gibt's die von AP für cirka 100 Euro pro Stück. Über Preise , wenn du das machen lassen willst, kann ich nichts sagen , Problem wird schon sein , ne Bude zu finden , die das macht. Sämtliche Kühlwasserschläuche hab ich bei meinem jetzt neu gemacht , am besten Meterware nehmen und selbst zuschneiden. Wenn du willst such ich dir die Größen mal raus . Wir hatten dazu mal ne Aufstellung in der Labergruppe, hat bei meinem aber nicht gereicht in der einen Größe, hab noch mal nachgeholt . Kopfdichtungen werden gerade jetzt wieder hier im Forum bei Elring bestellt. Du könntest dich da noch einklinken. Die sind schon besser , als das was sonst so gehandelt wird. Ansonsten nicht entmutigen lassen, alles machbar. Der Coronawinter wird lang , da ist viel zu schaffen. Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    vielen Dank für deine Antworten. Weiterhin sind für mich immer noch die Fragen 1-3 und 7-10 offen.

    Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Größen bzw. Artikelnummern nochmal raussuchen könntest. Sind denn die Schlauchteile, die man passend z.B. bei ifa-teile und ähnlichen Händlern bestellen kann, Neuanfertigungen oder alter Lagerbestand?


    Grüße,

    Anton

  • Hallo Anton,


    ich versuche mal mit meinen Erfahrungswerten zu helfen. Wichtig ist immer ein W50 ist nicht gleich wie der nächste ... also können dir hier viele nur mit ihren Erfahrungswerten helfen. Was dann auf deinen zutrifft musst du entscheiden/ermitteln.


    Zu1. Bei meinem Kipper war dieses Loch zugeklebt. Aber von einem alten Schrauber aus einer Landmaschinenbude wurde mir empfohlen das unbedingt in Gang zu setzen und ja darauf zu achten das die Dichtung dahinter gut sitzt.


    Zu2. ein Freund nimmt immer den Schlauch oben ab zum einfüllen. Ich habe das bei meinen beiden nie gemacht. 30 Liter entspricht so ungefähr der Füllmenge die ich auch beim letzten Wechsel aufgefüllt habe. Das sollte in Ordnung sein.


    Zu3. Es kann wie von Thomas beschrieben an der Kopfdichtung liegen, es kann aber auch ein Riss in Buchse oder Kopf sein. Gewissheit hast du nur wenn du die Köpfe runter nimmst. Was aber hier kein Hexenwerk ist.


    Zu7. meiner Ansicht nach kannst du den Wasserkreislauf am effektivsten säubern wenn du die Köpfe runter nimmst und die Laufbuchsen ziehst. Da habe ich bei meinem Kipper die Blöcke innen total sauber gemacht. Wichtig wäre in dem Moment der Ablasshahn aber auch die Verbindung von den Köpfen die von der Beifahrerseite aus unten mittels eines kleinen Gummischlauches hergestellt wird.


    Zu8. Nur durch zuerlegen was jedoch in ein paar Stunden gemacht ist. Wenn du die Köpfe nicht sofort runter nehmen möchtest dann lass das Öl ab, nimm die Ölwann ab und lass den LKW abtropfen. Einen Tag später legst du dich unter mit einer guten Taschenlampe und leuchtest von unten in die Laufbuchsen. Mit etwas Geduld und einer guten Inspektion könntest du dort einen Riss in den Laufbuchsen suchen.


    Zu9. Ja kannst du.


    Zu10. Wenn du es selbst machst kannst du irgendwo zwischen 500-1000 Euro für das Material einplanen. Also Dichtungen + Kolben + Laufbuchsen etc. Je nach Marke und Qualität. Mit einer helfenden Hand dazu kannst du ca. 2 Tage planen wenn du alles sauber machst. Nicht mit eingerechnet wenn du die Köpfe noch planen lässt etc. Ich habe bei mir alles mit einem Haarlineal vermessen.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Anton , Volker hat hier schon gut geholfen , denk ich . Dann von mir noch die Schlauchgrößen. Also das sind alles Kühlwasserschläuche nach DIN 74311 und Neuware. Über 30 Jahre alte Bestände aus DDR Zeiten sind mittlerweile bretthart und würde ich nicht verbauen , da kannste auch den alten Mist drin lassen . Man kann auch die weicheren Silikon- Kühlwasserschläuche nehmen, ist Ansichtssache. Ich hab gebraucht für meinen ( alles Meterware) 5m 16x23mm , 2m 22x30mm , 2m 28x 34,5mm, 1m 32x40mm, 1m 38x47mm. Bestellt hab ich bei schlauchschellen-shop.de. und da gleich noch die passenden Edelstahl Schlauchschellen dazu genommen. Wir hatten wie gesagt dazu mal ne Aufstellung in der Labergruppe. Da war nur von 1m 22x30mm die Rede , hat bei mir aber nicht gereicht, vielleicht gibt's da unterschiedliche Versionen. Die 5m 16x23mm ist der Heizungsschlauch und passt genau so gut oder schlecht wie das geriffelte Original durch die vorgesehenen Löcher . Natürlich hast du überall Restmengen beim Verbauen. Grüße Thomas

  • Hallo Anton, den hinter dem Thermostat ...

    ein Freund nimmt den immer ab und steck einen kleinen Schraubenzieher durchs Thermostat damit die Luft von unten hoch entweichen kann. Er hat das Problem das sein W50 dort immer eine Luftblase aufbaut wenn er das System neu befüllt.


    Grüße
    Volker

  • Jungs, alles richtig was Ihr schreibt.

    Jetzt noch meinen Schmalz dazu.


    Die Gummidichtung zwischen WAPU und Block ( Halbmonddichtung genannt) vor dem einbau mit einem Locheisen, eine Nummer größer ausstanzen.


    Um die Luft beim Kühlsystem , beim befüllen besser raus zu bekommen, haben wir früher im KIB , ein 5 mm loch oberhalb ins Thermostat gebohrt. Der zweite positive Nebeneffekt. beim fahren entlüftet sich der Motor besser und baut kein Druck mehr auf wenn alles in Ordnung ist.


    Gruß Olaf

  • Das mit dem 5mm Loch, oberhalb des Thermostates ist eine gute Idee, sollte man Probleme mit dem Entlüften beim Kühlwasser auffüllen haben.

    Ich kann mich noch an die alte Version der Thermostaten erinnern, da war das Gehäuse noch aus Messing und diese hatten eine kleine Schraube oberhalb am Thermostat zum entlüften. Keine Ahnung warum das bei den neuen Plastikgehäusen später weggelassen wurde, vielleicht machen die das selbsttätig, wenn sie richtig funktionieren.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.