Hi Freunde,
ich habe mir Anfang des Jahres einen W50 TLF gekauft. Hauptsächlich möchte ich da etwas Spaß beim Schrauben haben und etwas Erfahrung sammeln - und vielleicht mal eine schöne kleine Allrad-Kutsche für die 5-köpfige Familie basteln. Bei der Überführung (100km) hat die Wasserpumpe ordentlich geleckt und alle 20km mussten ca. 15l Wasser nachgeschüttet werden (die Temperaturanzeige war mehrmals im roten Bereich und ab und zu kam es aus dem Einfülldeckel vorne wie bei einer Dampflok raus). Nun habe ich die Wasserpumpe gewechselt und den Motor erneut getestet. Immer noch wird ein erheblicher Druck aufgebaut, so dass es das Wasser z.B. auch an den Wärmetauschern im vorderen Fußbereich herausdrückt. Hierzu nun ein paar Fragen:
1.) Beim Wasserpumpenwechsel habe ich der kleinen Gummidichtung zwischen Wasserpumpe und Motorblock keine große Bedeutung geschenkt. Weiß jemand, was die für eine Funktion hat bzw. wie dort der Wasserkreislauf funktioniert (also dieses kleine Loch hinten an der Wasserpumpe)?
2.) Muss für das Wasserauffüllen das Thermostat offen sein? Ich habe ca. 30l reingefüllt.
3.) Kann es an der Kopfdichtung liegen? Rund um die Zylinder tritt keine Flüssigkeit aus, auch im abgelassenen Wasser waren keine Schlieren ersichtlich. Dafür raucht es aus der Einfüllöffnung kurzzeitig, selbst nach kaltem Start.
4.) Am hinteren Ablasshahn (in der Nähe des Anlassers) kam gar kein Wasser raus, selbst wenn es vorne am Deckel schon überläuft - ist das normal?
5.) Bei mir sind 2 Temperaturfühler verbaut, einer nach dem hinteren Zylinderpaar und einer nach dem vorderen - wofür?
6.) Ich würde gerne sämtliche Schläuche und Schellen für den Wasserkreislauf erneuern, gibt es da universale Komponenten, die sich entsprechend formen und zuschneiden lassen?
7.) Gibt es eine Möglichkeit den gesamten Wasserkreislauf gründlich zu säubern bzw. auf Verstopfung zu testen?
8.) Sollte die Zylinderkopfdichtung oder die Laufbuchsen in Mitleidenschaft gezogen worden sein, wie kann ich das möglichst einfach diagnostizieren?
9.) Bzgl. der Laufbuchsen, kann man bei geöffneten Zylinderkopf den Motor manuell weiterdrehen um sich möglichst alle Laufbuchsen genau anzuschauen?
10.) Wenn ich den Motor komplett überholen müsste, kann mir da jemand eine Hausnummer zwecks Kosten sagen. Einmal für den Fall, dass man das meiste selber macht und einmal für den Fall, dass man es machen lässt.
Das sind viele Fragen - ich weiß. Ich wäre Euch aber sehr dankbar, wenn Ihr die konkret beantworten könntet - leider wird häufig abgeschweift
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Anton