Thema Maut😩

• Hallo , warum willst du da etwas beantragen ??. Historische Fahrzeuge sind ( H oder 07er Kennzeichen ) sind von der Maut befreit. https://www.toll-collect.de/de…reiung/mautbefreiung.html. Auch eine Ablastung auf 7,49 t würde dich von der LKW Maut befreien. Voraussetzung ist , das Fahrzeug wird nicht gewerblich genutzt, aber das ist bei historischen Fahrzeugen eigentlich nicht vorgesehen. Grüße Thomas

• Hallo,

ich habe meinen LAZ Mautbefreit. War ganz einfach, ich hab das Formular auf der Homepage heruntergeladen dann ausgefüllt. Musste dann nur noch 2 Bilder per email verschicken.

Wurde dann sofort genehmigt. Auch die Verlängerung dieses Jahr war problemlos.

viele Grüße Micha

• Okay die Möglichkeit besteht , aber ich verstehe den Sinn nicht. Wenn du mit H Kennzeichen herum fährst , sehen die doch am Nummernschild , das du mautbefreit bist . Ich war dieses Jahr bestimmt 2500 km auf mautpflichtigen Straßen unterwegs , ohne irgendwelche Probleme auch ohne einen solchen Antrag gestellt zu haben. 2019 das gleiche, da hatte ich noch nicht Mal H , aber auf 7,49 t abgelastet. Grüße Thomas

• Hallo,

meines Wissens nach musst du über 7,49t und H Kennzeichen dich trotz allem registrieren dass du keine Maut zahlen musst.

Zum Thema LDK: ja ich hab meine Abstützzylinder sowie den Ausschubzylinder und die Zahnstange neu abgedichtet

viele Grüße Micha

• Also wenn ich da auf der Website das richtig gelesen hab, kannst du das machen um bei Kontrollen keine Probleme zu haben bzw. Kontrollen zu vermeiden. Kann Sinn machen bei Schaustellern usw. Wie gesagt noch nie Probleme gehabt . Zitat von der Toll Collect Seite : "Registrieren Sie Ihre nicht mautpflichtigen Fahrzeuge bei uns. So vermeiden Sie unnötige Kontrollen. Das Angebot ist freiwillig, eine Pflicht zur Registrierung besteht nicht ." Grüße Thomas

• Du Micha , die blauen Säulen sind überall . Ich hoffe der Spaß ist wenigstens umsonst ;) Klar kann das jeder machen wie er denkt . Ich seh keinen Sinn drin . Die werden dir kein Ticket von einer Säule schicken, weil die da dein Kennzeichen sehen . Da ist denen die Zeit zu schade. Ich hab schon eins gekriegt , als ich beim Volvo mit Hänger nicht auf 5 Achsen umgestellt hab. Die wissen alles ;) Foto vom Kennzeichen , von vorn und sogar von der Seite. Aber wie gesagt , jeder wie er denkt und es schadet nichts . Nix für ungut , Grüße Thomas

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen