IFA LKW W50 - Motorausbau TLF 16

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich möchte in den folgenden Tagen den Motor ausbauen um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen. Da ich keinen Stapler habe, will ich ihn auf zwei Böcke, auf denen sich zwei Schienen als Verlängerung des Rahmens befinden, draufziehen und dann von dort aus weiter verfrachten. Heute habe ich schon Kühler, Stoßstange, Quertraverse, sämtliche vorderen Druckluftleitungen, die Frontwasserleitungen (feuerwehrspezifisch), den Lenkhydraulikbehälter sowie die Lenkhydraulikleitungen ausgebaut. Nach vorne hin sieht es jetzt recht frei aus. Nun ein paar Detailfragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann, wenn er das schonmal gemacht hat:


    1. Auf der Höhe, wo der Kühler sitzt, kommen oben links und rechts Kabel vom Fahrerhaus heraus, die dann nach unten in den Längsträgern verschwinden. Die sind etwas im Weg, kann man die im Fahrerhaus bzw. irgendwo auf ihrem Weg entlang des Rahmens demontieren?

    2. Wie kommt man beim TLF am besten an die Zwischenwelle, die Motor und Getriebe verbindet?

    3. Wenn ich "fluchtend" in den Motortunnel schaue, dann sieht es für mich so aus, als ob es auf der linken Seite (von vorn betrachtet) beim Rausziehen ziemlich eng wird, dort wo die Lenkunterstützung mit der vorderen Motorlagerung sitzt (das lässt sich auch nicht demontieren, da es direkt zur Motoraufnahme gehört). Mir scheint, die könnte gegen die Halterung stoßen, an der linke Querverstrebung (die im 45 Grad Winkel) am unteren Ende befestigt ist. Muss man da auf den letzten Zentimetern nochmal etwas herumzirkeln?

    4. Sollten die geöffneten Druckluftleitungen sowie Hydraulikleitungen irgendwie zugestopft/abgedichtet werden, damit da nichts korrodieren kann?

    5. Habt Ihr noch praktische Tipps bzgl. des Hinausziehen auf die Böcke?

    6. Wenn man den Motor draußen hat, müssen irgendwelche Vorkehrungen getroffen werden, damit Aggregate und ähnliches nicht festgammeln oder korrodieren (ich kann leider immer nur alle paar Wochen für ein paar Tage schrauben - und eine Wasserpumpe hat sich bei mir schonmal komplett festgerostet).

    7. Beim Einbau: wie muss der Motor positionniert werden, damit Motor und Getrieb über die Zwischenwelle möglichst optimal fluchten? Mit den Motorlagern scheint mir ein gewisses Spiel möglich.


    Ich freue mich über Eure Antworten und möchte darum bitten, dass auf die Fragen einzeln Bezug genommen wird, sonst verliert ich hier immer so schnell den Überblick, welche Fragen schon beantwortet wurden und welche nicht.



    Vielen Dank an Euch!

  • Hallo Freunde der IFA-Technik,


    ich habe den Motor nun ausgebaut und mich nun daran gemacht Ihn auseinanderzunehmen. Er hat etwa 26tkm runter und zuletzt immer riesig Druck auf dem Kühlkreislauf. Sämtliche Aggregate sind schon ab, und die beiden Zylinderköpfe auch. Komischerweise hatte ich den Eindruck, dass im dritten Zylinder etwas Wasser drin war (in Form von kleinen durchsichtigen Kügelchen an der Laufbuchse). Die Kopfdichtung für Zylinder 3&4 sah allerdings intakt aus:

    IMG_20201231_091548.jpg

    . Zudem kam es mir so vor, als ob die Schrauben nicht mit 170Nm angezogen waren, sondern eher weniger ...

    Beim zweiten Zylinder hingegen war ein Riss in der Kopfdichtung zu sehen

    IMG_20201231_091607.jpg

    In der Laufbuchse des zweiten Zylinders sind auch ein paar Ablagerungen zu erkennen (vmtl. vom Wasser):

    IMG_20201231_085855.jpgIMG_20201231_085920.jpg

    Der Kreuzschliff ist eigentlich noch ganz gut zu sehen. Die anderen Laufbuchsen sehen alle in etwa so aus:

    IMG_20201231_085827.jpg

    Hier noch zwei Bilder vom Zylinderblock und einem Kolben:

    IMG_20201231_085735.jpgIMG_20201231_085706.jpg

    Und zu guterletzt noch ein Düsenhalter:

    IMG_20201231_094504.jpg



    Nun, wie immer, ein paar Fragen von mir:

    1. Kann man rein am Aussehen beurteilen, ob die Laufbuchsen noch ok sind, bzw. ob sie auf jeden Fall gewechselt werden sollten? Der Kreuzschliff ist ja wirklich noch sehr gut zu erkennen. Nur am zweiten Zylinder ist er etwas den vertikalen Riefen gewichen. Mit dem Finger kann ich allerdings keine Vertiefungen fühlen.

    2. Auf der Zylinderkopfdichtung habe ich keinen Hersteller gefunden, weiß hier jemand, welches Fabrikat das ist?

    3. Bzgl. der Oberfläche des Zylinderblocks, da kann man die Riefen vom Planfräsen ja wirklich sehr deutlich sehen - ist das normal? Ich hätte erwartet, dass das wesentlich feiner gearbeitet ist.

    4. Die Kolben sind oben sehr verdreckt, genauso wie die oberen Ränder der Laufbuchsen. Kann man das reinigen? Und wenn ja, wie?

    5. Kann man zum Reinigen der Laufbuchsen, diese ausbauen und dann noch einmal verwenden?

    6. Bzgl. der Einspritzdüsen, wie kann man die reinigen? Wie wird eigentlich die Orientierung des Loches im Düsenhalter garantiert, also dass das Loch nicht verdreht im sitzt?

    7. Gibt es sonst noch Auffälligkeiten an den paar Bildern zu sehen und wie würdet Ihr vorgehen, alle Laufbuchsen und Zylinder profisorisch wechseln oder erstmal vermessen und dann weiterschauen?



    Ich freue mich über Eure Kommentare. Die Einspritzpumpe würde ich auch gerne überprüfen lassen. Kenn hier jemand jemanden, der im Raum Greiz wohnt und sich mit sowas beschäftigt? Würde mich riesig freuen, wenn man sich da mal austauschen könnte.



    Liebe Grüße und allen ein schönes neues Jahr,

    Anton

  • Hallo Anton,

    zu dem Thema Motorinstandzetzung wird es hier viele verschiedene Meinungen geben. Daher, kann ich Dir als gelernter Ost Kfz Schlosser nur meine kund tun.

    Als erstes solltes Du Dir auf jeden Fall ein Reperaturhandbuch Ifa W50 besorgen. Die werden zur Zeit bei Ebay klein angeboten. ( falls Du noch keins hast ) Denn da stehen alle Verschleißmaße unter anderem drin.

    Zu Deinem Motor, 26tkm sind für einen W50 Motor auch keine hohe Laufleistung, zumal der Motor aus einem Feuerwehrfahrzeug kommt.

    Einige hier würden sagen, wenn der Motor auseinander ist, alles neu machen. Der Meinung bin ich nicht. Ist erstmal schon eine Kostenfrage und bei der Laufleistung nicht nötig.

    Deine Laufbuchsen sind von den Bildern her noch vollkommen i.o . Ziehen musst Du sie auf jeden Fall, denn Du musst die Gummiringe erneuern, die die Laufbuchsen zum Block abdichten, die kann man auch reinigen ( Buchsen) . Schon vom Alter her. Der Russ auf den Kolben ist normal bei den Kurzstrecken der Feuerwehr. Kann man alles normal reinigen. Wie Deine Einspritzdüsen, die im endeffekt neu abgedrückt werden sollten.Man kann diese nicht verkehrt einbauen, da diese immer mit einer Nut oder Stift versehen sind.Die Düseneinsätze kann man mit einem Ultraschallbad reinigen, die Laufbuchsen von der Seite die das Kühlwasser umspühlt mit ner feinen Drahtbürste am besten in eine Bohrmaschine. Dann die ganzen Wasserkanäle in den Köpfen und Blöcke richtig mit einem Heißwasser Kärcher bearbeiten, das sie frei werden.Was wichtig ist, Blöcke und Köpfe gucken ob sie plan sind.

    Bei den Kopfdichtungen, musst Du gucken was der Markt her gibt. Bei Ebay Klein werden sehr oft noch orginale DDR angeboten.

    Oder Du überlegst, ob Du hier die hochwertigen von Elring kaufst bei Ifa Tours.

    Dann guck nochmal auf der WAPU Seite wenn Du sie ab nimmst, wie der halbmond Dichtgummi aussieht und ob das Loch im Block frei ist. Bei Einbau diese Gummidichtung mit einem Locheisen, eine Nummer größer ausstandzen.

    Ansonsten wirst Du hier Gebetsmühlenartig immer den Hinweis hören, beim zusammenbau das Kolbenüberstandsmaß und das Laufbuchsenüberstandsmaß ganz genau beachten. Aber das steht alles wunderbar in dem Reperaturhandbuch drin. Also kaufen !!!!


    Gruß Olaf

  • Moin,


    Die Ablagerungen und Dichtflächen kriegst du mit einer Roten Nylonbürste für die Bohrmaschine super sauber. Die schmalen die aussen am Umfang schleifen.


    Oben wurde ja schon von den Profis geschrieben wie es weitergehen sollte. Als Ergänzung:

    Ich würde die Laufbuchsen einmal kurz Durchhonen um den Kreuzschliss wieder schön hinzubringen.


    Die Buchsen müssen zum Wechseln der Gummiringe eh raus. Dann siehst du auch gleich wie gut die Auflageflächen deiner Blöcke noch sind.


    Kopfdichtungen würde ich an deiner Stelle die von Elring nehmen, nicht irgendwas was gerade rumliegt.


    Gruß Reinhard

  • Die Einspritzpumpe würde ich auch gerne überprüfen lassen. Kenn hier jemand jemanden, der im Raum Greiz wohnt und sich mit sowas beschäftigt?



    Liebe Grüße und allen ein schönes neues Jahr,

    Anton

    Hallo,



    wegen Einspritzpumpe kannst du mal bei folgender Adresse ranhorchen (Bosch-Diesel-Service):


    Knoll GmbH

    Otto-Hahn-Str. 2

    07552 Gera

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.