Hallo liebe Mitglieder,
ich möchte in den folgenden Tagen den Motor ausbauen um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen. Da ich keinen Stapler habe, will ich ihn auf zwei Böcke, auf denen sich zwei Schienen als Verlängerung des Rahmens befinden, draufziehen und dann von dort aus weiter verfrachten. Heute habe ich schon Kühler, Stoßstange, Quertraverse, sämtliche vorderen Druckluftleitungen, die Frontwasserleitungen (feuerwehrspezifisch), den Lenkhydraulikbehälter sowie die Lenkhydraulikleitungen ausgebaut. Nach vorne hin sieht es jetzt recht frei aus. Nun ein paar Detailfragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann, wenn er das schonmal gemacht hat:
1. Auf der Höhe, wo der Kühler sitzt, kommen oben links und rechts Kabel vom Fahrerhaus heraus, die dann nach unten in den Längsträgern verschwinden. Die sind etwas im Weg, kann man die im Fahrerhaus bzw. irgendwo auf ihrem Weg entlang des Rahmens demontieren?
2. Wie kommt man beim TLF am besten an die Zwischenwelle, die Motor und Getriebe verbindet?
3. Wenn ich "fluchtend" in den Motortunnel schaue, dann sieht es für mich so aus, als ob es auf der linken Seite (von vorn betrachtet) beim Rausziehen ziemlich eng wird, dort wo die Lenkunterstützung mit der vorderen Motorlagerung sitzt (das lässt sich auch nicht demontieren, da es direkt zur Motoraufnahme gehört). Mir scheint, die könnte gegen die Halterung stoßen, an der linke Querverstrebung (die im 45 Grad Winkel) am unteren Ende befestigt ist. Muss man da auf den letzten Zentimetern nochmal etwas herumzirkeln?
4. Sollten die geöffneten Druckluftleitungen sowie Hydraulikleitungen irgendwie zugestopft/abgedichtet werden, damit da nichts korrodieren kann?
5. Habt Ihr noch praktische Tipps bzgl. des Hinausziehen auf die Böcke?
6. Wenn man den Motor draußen hat, müssen irgendwelche Vorkehrungen getroffen werden, damit Aggregate und ähnliches nicht festgammeln oder korrodieren (ich kann leider immer nur alle paar Wochen für ein paar Tage schrauben - und eine Wasserpumpe hat sich bei mir schonmal komplett festgerostet).
7. Beim Einbau: wie muss der Motor positionniert werden, damit Motor und Getrieb über die Zwischenwelle möglichst optimal fluchten? Mit den Motorlagern scheint mir ein gewisses Spiel möglich.
Ich freue mich über Eure Antworten und möchte darum bitten, dass auf die Fragen einzeln Bezug genommen wird, sonst verliert ich hier immer so schnell den Überblick, welche Fragen schon beantwortet wurden und welche nicht.
Vielen Dank an Euch!