IFA LKW W50 - Motorausbau TLF 16

  • Moin,


    ich würde die Pumpe zu Herrn Schöll schicken. In Nordhausen hatte ich Gelegenheit mit ihm ein wenig zu Reden und kann nur sagen, der Mann weiss genau was er macht, ist Supernett und Straight.


    Dort kann dir die Pumpe auch auf ein wenig Mehrleistung eingestellt werden. Das kannst du selber nicht. Man kann zwar die Russschraube rausdrehen, aber in der Regel nicht die Negativangleichung modifizieren. Und sowas kann auch nicht jeder Pumpenonkel.

    Bei Leuten unter Mitte 50 wäre ich da eh Vorsichtig, die haben höchstens in der Berufsschule mal nen Super-8 Film über Ifa Pumpen gesehen.....


    Gruß Reinhard

  • Hallo Leute,


    ich hatte jetzt Zeit das Laufbuchsenspiel zu vermessen. Dafür habe ich ein Innenfeinmessgerät verwendet. Ich konnte es nicht genau auf 120mm voreinstellen, da die Messschraube nicht genau genug war. Trotzdem kann man sich ja einen guten Eindruck über die relativen Unterschiede machen.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    - entlang der Höhe (also von unten nach oben) war im Prinzip kein Spiel messbar

    - entlang des Umfangs war bei allen Laufbuchsen ein Spiel von etwa 4 bis 8 Hundertstel

    - das Spiel war nicht quer zum Motor am größten und längs zum Motor am geringsten, sondern etwa um 45 Grad gedreht - die Laufbuchsen sind also minimal elliptisch und diese Ellipse ist verdreht


    1. Weiß jemand wie viel Spiel bei den Laufbuchsen normal ist bzw. wie das von mir gemessene Spiel zustande kommt?

    2. Ich habe mir auch die Laufbuchse von dem Zylinder, an dem die Kopfdichtung gerissen ist, nochmal genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand schon ziemlich angefressen ist:

    IMG_20210126_120056.jpgIMG_20210126_120109.jpg

    im Vergleich zu einer "sauberen" Stelle

    IMG_20210126_120143.jpg
    kann es sein, dass vom Zylinderblock von innen da Wasser an der Buchse vorbeigekommen ist?

    3. Dann ist mir auch aufgefallen, dass wenn man die alten Kopfdichtungen auflegt, die "Dichtungsringe", die um die Laufbuchsen liegen, alle einen größeren Abstand vom Bund in Längsrichtung des Motors wie in Querrichtung haben, so als ob man die Kopfdichtung in die Länge gezogen hätte. (Das zusammen mit dem leicht angefressenem Bund liefert eine geringere Auflagefläche und somit eine schlechtere Dichtung).

    4. Bzgl. der Federn vom Zylinderkopf, ist das Rostansatz hier auf dem Bild und ist das bedenklich?

    IMG_20210126_121644.jpgIMG_20210126_121702.jpg

    5. Beim nächsten mal möchte ich das Kurbelgehäuse abmontieren. Damit ich besser von "unten" rankomme, wollte ich den Motor hochkant stellen, also so dass er auf der Fläche steht, wo die Kupplungsglocke sonst dran ist - weiß jemand ob man das bedenkenlos mit diesem Motor machen kann?



    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Anton

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.