IFA Motor - 4VD 13,5 Turbo Motor

  • Hallo

    Ich habe mich zu einem neue Projekt hinreißen lassen.

    Ich bin jetzt im Besitz eines 4VD 13,5.

    Kennt jemand Bezugsquellen von Ersatzteilen und hat technische Daten?

    Problem ist an dem Motor, dass er nach nicht mal 10h fest gefahren wurde. Ich vermute das hat was mit dem Rapsöl zu tun.

    Jetzt muss ich ihn natürlich erstmal komplett demontieren und schauen was Schaden genommen hat. Dementsprechend möchte ich schon ein mal ein paar Kontakte herstellen, die mir dann hoffentlich weiter helfen können.


    In meinem Bekanntenkreis wurden natürlich gleich Stimmen laut den guten in meinen W50 zu implantieren.

    Was haltet ihr davon? Wenn dann müsste er auch runter genommen werden.

    Ich habe glaub ich mal gelesen, dass das Getriebe für 150 PS ausgelegt ist. Da sind die 200 einfach zu viel.

    Frage ist auch ob der Aufwand sich lohnen würde.:vogel.:

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass da schon mehr Fahrspaß entstehen könnte.


    Grüße Franz

  • Hallo Franz, erst mal Glückwunsch zur Neuerwerbung und zu dem hochinteressanten Projekt. Ich nehme an , das es sich bei dem Motor um einen sogenannten Vielstoff- oder Pflanzenölmotor handelt. Die wurden in geringer Stückzahl bis 1996 von der Thüringer Motorenwerke GmbH in Nordhausen gebaut. Deshalb sollte der eigentlich mit Rapsöl klarkommen und nicht nach 10 h festgehen. Unterschiede bei den Vielstoffmotoren zum normalen Dieselmotor waren meines Wissens geänderte Zylinderköpfe , Kolben sowie die ganze Einspritzanlage . Dann gab es bei der Baureihe auch noch Unterschiede zwischen Saug- und Turbomotor. Hat Renato hier mal schön für den 6vd aufgelistet, wird sinngemäß für den 4vd auch gelten. Die Motorenbaureihe VD 13,5 Unterschiede zwischen Saug- und Abgasturbolader. Und da fangen die Probleme an . Für den Saugmotor Ersatzteile zu kriegen , wird machbar sein , das ist eine Baureihe mit dem 6vd im L60 . Beim Turbo ist einiges geändert worden , siehe Beitrag. Vielleicht kannst du dich mit den Herren vom IFA Museum Nordhausen ( Herr Franke) in Verbindung setzen , da hast du die geballte Fachkompetenz . Bei der ganzen Einspritzanlage würde ich Eberhard Schöll ( Diesel Schöll) zu Rate ziehen. Die werden dir sagen können, ob vielleicht Ersatzteile für 6vd z.B. vom Ungarn verwendet werden können. Wegen dem W50 Getriebe würde ich mir erst mal keine Gedanken machen . Bring das Ding erst mal zum Laufen ;) Das mit den 150 PS ist richtig , aber es laufen auch W50 mit dem Schönebecker 6vd ohne Probleme. Ansonsten viel Erfolg bei dem Projekt und halte uns auf dem Laufenden. Interessiert mich auch persönlich , die Sache! Grüße Thomas

  • Hallo

    Wenn ihr das möchtet werde ich gerne berichten. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, den Motor erstmal Teilweise zu demontieren, damit ich weiß was ich alles brauche.

    Danach wird er wohl erstmal eingelagert, da die Teilesuche bestimmt einiges in Zeit in Anspruch werden wird.

    Herrn Schöll hab ich schon auf der Liste ganz oben gehabt.

    Den werde ich nächstes Jahr mal kontaktieren.

    Danke für den Tipp mit Herrn Franke. Da werde ich auch nächstes Jahr versuchen Kontakt aufzunehmen.

    Ich finde immer besser Informationen aus erster Hand zu bekommen. Gerade wenn er sich damit auskennt.

    Gruß Franz

  • Hallo,


    Das ist ein Agregatemotor von den 4 Zylinder Turbo Motoren haben die Nordhäuser ca. 50 Motoren gebaut !!


    Ersatzteile sind für diesen Motor bei einem Händler nicht zu bekommen !! auch nicht in Ungarn.


    Wenn z.b. Laufbuchsen oder Kolben defekt sind dann nur Sonderanfertigung !!


    Laufbuchsen innendurchmesser 118 mm und Kolben auch, Zylinderkofdichtung auch 118 mm , Einspritzpumpe anderst u.s.w.


    Bei pflanzenöl sind auch anderre Kolben drin, also keine Dieselkolben.


    Der Motor ist mit dem Saugmotor nicht zu vergleichen.


    Hab dir noch eine PN geschrieben.


    Grüße

    Torsten

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.