Excel Tool zur Geschwindigkeitsrechnung

  • Zitat

    Original von Striegistaler
    Das bringt mich zur der Frage, wer hat noch Vorgelegezahnräder für 4,64er Achsen?
    Allerdings sollte es für den original IFA Motor schwer werden mit 14er Rädern und langer Achse bei 1800 U/min auf der Autobahn mitzuschwimmen. Und, was auch heikel ist, man muss höllisch aufpassen beim rückwärts fahren, sonst "sprengt" es das Getriebe.


    Wie meinst Du das? Und bei welcher Übersetzung besteht die Gefahr?

  • Je länger die Übersetzung der Achse, um so schwerer kommt die ganze Schose ins Rollen. Die Welle mit dem Rückwärtsgang weicht dann im Getriebe aus und ein Stück des Gehäuses bricht mit samt der Welle ab. Ab welcher Übersetzung das wirklich gefährlich wird kann ich nun nicht 100% sagen, nur dass mit längerer Übersetzung die Kraftwirkung auf die Welle größer wird. Sicher wird es möglicherweise im normalen Betrieb und mit normalem Kupplungsverhalten wenig passieren, Aber was ist, wenn man sich mal festfährt und dann anfängt sich freizuruckeln. Dann steht es möglicherweise nicht nur eingegraben da.
    Beim Trial ist mir das im letzten Jahr mit 6,07 und 14x20 passiert. OK, da ist die Belastung des Materiales auch größer. Aber die Gefahr besteht allemal.

  • Zitat

    Original von Striegistaler
    Je länger die Übersetzung der Achse, um so schwerer kommt die ganze Schose ins Rollen. Die Welle mit dem Rückwärtsgang weicht dann im Getriebe aus und ein Stück des Gehäuses bricht mit samt der Welle ab. Ab welcher Übersetzung das wirklich gefährlich wird kann ich nun nicht 100% sagen, nur dass mit längerer Übersetzung die Kraftwirkung auf die Welle größer wird. Sicher wird es möglicherweise im normalen Betrieb und mit normalem Kupplungsverhalten wenig passieren, Aber was ist, wenn man sich mal festfährt und dann anfängt sich freizuruckeln. Dann steht es möglicherweise nicht nur eingegraben da.
    Beim Trial ist mir das im letzten Jahr mit 6,07 und 14x20 passiert. OK, da ist die Belastung des Materiales auch größer. Aber die Gefahr besteht allemal.


    Gut zu wissen, ich fahre ja auch 14.00 eigentlich habe ich mich für die 14.00 er entschieden, weil diese meist international besser verfügbar sind und ich nicht mehr so viele Ersatzräder mitnehmen wollte?

  • Zitat

    Original von dt-racing
    also der cw wert spielt wenn überhaupt nur eine ganz kleine rolle beim Fahrwiderstand


    der rollwiderstand ist da bestimmt eher zu betrachten.....

    Na, der Rollwiderstand bleibt doch eher gleich bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit?


    Der Luftwiderstand, hingegen, steigt doch aber proportional zum Quadrat der Erhöhung der Geschwindigkeit.
    Bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit ist also viermal mehr Kraft nötig um den Luftwiderstand zu überwinden.


    Oder habe ich da jetzt was verwechselt?


    @ Christian H:
    Du schreibst in der Tabelle
    Zitat:
    "Zu beachten ist, daß der Reifendurchmesser mit 2mal( Abstand Radnabe zu Erdboden ) gerechnet wird."
    Zitat Ende.


    Ist so leider nicht ganz korrekt.
    Für einen präzisen Wert benötigt man statt des Abstandes der Radnabe zum Erdboden den dynamischen Rollhalbmesser des Reifens.
    Den kann Dir aber wohl bloß der Hersteller nennen.

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bttbfahrer ()


  • Aha, wegen der Veränderung durch Zentripetalkraft ?


    Dann müsste man natürlich mit unterschiedlichen Reifenmaßen zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten rechnen.


    Schon durch die unterschiedlichen Profilstärken und Differenzen zwischen den Herstellern sind die Toleranzen da zu groß um genaue Angaben zu nennen.


    Ich wollte insb. darauf hinweisen, daß der Durchmesser nicht das beste Maß für die Berechnung ist.


    Ich habe selber die vom Hersteller angegebenen Werte zum Abrollumfang verwendet.


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian H
    Ich habe selber die vom Hersteller angegebenen Werte zum Abrollumfang verwendet.

    Hatte ich vielleicht überlesen.
    Naja, dieser Abrollumfang wird ja aus dem dynamischem Rollhalbmesser errechnet.


    Thema Profile und Abnutzung:
    Beim Profil fließen Unterschiede ja herstellerseitig in dessen Werte ein.
    Die Abnutzung schlägt nicht mit 100% zu Buche.


    Ein Teil der Abnutzung wird durch die Weitung des Reifens unter dem Einfluß der Zentrifugalkraft über die Lebensdauer des Reifens ausgeglichen.
    Mit anderen Worten:
    Die Karkasse wird von sich aus größer.

  • Hi


    Das ich eigentlich nicht mit dem Durchmesser gerechnet habe sieht man nicht, weil ich so aufffällig eine Durchmesserspalte genutzt habe.


    Die brauchte ich für die hinterlegte Formel.
    Aber auch diese Spalte ist nur errechnet über die Abrollumfang-Spalte.


    Die Durchmesser stellen also auch nur einen Zwischenwert dar.



    Magste vielleicht nochmal in Bezug auf Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft nachlesen ?


    :D



    Christian

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