Excel Tool zur Geschwindigkeitsrechnung

  • Na irgendwo sind wir ja auf gleicher Wellenlänge.

    Zitat

    Magste vielleicht nochmal in Bezug auf Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft nachlesen ?

    Na irgendwie war ich auf "dicke Fingersyndrom".
    Bei dem Wort "Zentripetalkraft".
    Ich muß zugeben, diese Kraft kannte ich gar.
    Damit ist dann ja aber auch irgendwie erklärt, wie es zum dynamischen Rollhalbmesser kommt.


    Oder gibt es dieses Wort in unserer heutigen hochtechnisierten Zeit 8o eventuell gar nicht mehr?


    Unabhängig davon gilt aber Aussage darüber das der Reifen sich im Laufe seines Lebens, Dank der Zentrifugalkraft, weitet.

  • Ich nochmal...



    Das eigentliche Ziel für diese Rechenexempel war es, Klarheit über die tatsächlich erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten unterschiedlicher Modelle zu bekommen.


    Wenn man 5 Leute mit der gleichen Übersetzung und sogar den gleichen Reifen gefragt hat bekam man 5 unterschiedliche Antworten.


    Ich hab den Werdegang einiger W50 mitverfolgt, die allesamt nicht so endeten, wie der Besitzer es sich mal vorgestellt hatte.
    Welch Zufall - die Fahrzeuge mit der kurzen Übersetzung endeten am traurigsten.


    Gerade Ebay und Mobile bieten Raum für äußerst schwammige Angaben in dieser Richtung.


    Wer sich also doch mal für ein kurz übersetztes Modell interessiert kann sich auf Basis der Rechnung überlegen, ob er mit der Geschwindigkeit leben kann, an welche Änderungen er sich herantraut, welchen Aufpreis er sich leisten will und nicht zu letzt, ob ein anderes Fzg nicht doch besser geeignet wäre.


    Die Reifen- bzw. Radänderung lässt sich am einfachsten ohne Eigenleistung realisieren wobei die Felgenbeschaffung ein Problem darstellt.
    Ebenfalls problematisch ist die negative Veränderung der Bremskraft bei größeren Rädern.


    Die Änderung der Motordrehzahl ist nicht sinnvoll und eigentlich nur durch einen Motortausch machbar. Natürlich verliert das Fahrzeug dadurch den ursprünglichen Charakter .Hochdrehende Motoren könnten auch ein Problem für das Schaltgetriebe darstellen.
    Die Geräuschkulisse verändert sich negativ.
    Der Aufwand ist enorm.


    Die Änderung der Achsübersetzung durch einen kompletten Achsentausch oder der Vorgelege ist preislich noch interessant.
    Natürlich gab es auch einen Grund, dass die Allradmodelle nur mit kurz übersetzten Vorgelegen ausgeliefert wurden.
    Für Trail und Landwirtschaft uninteressant, für Reisende mit hohem Asphaltanteil imho durchaus eine Alternative.



    Als Höchstgeschwindigkeit gilt im Zweifelsfall das, was im Fahrzeugschein steht.


    Wer mit seiner Reisegeschwindigkeit letztlich zufrieden ist- ob mit oder ohne Umbau - genießt und schweigt besser.



    Christian

  • Hallo Christian,


    Richtig ist, das mit einem Fremdmotor der Charakter des W50 verändert wird, das Fahrzeug fühlt sich in der Tat anders an, aber wenn man jemanden das Herz rausreißt und es durch ein anderes ersetzt, dann ist die Wesensveränderung eine zwangsläufige Folge.
    Zu Bedenken bleibt allerdings, das am Ende die Vorteile doch erheblich sind.
    Richtig ist auch, das der Aufwand für den Umbau auf Fremdmotor heftig ist, eine Sache die man im theoretischen Denken gern unterschätzt.Wichtig ist auch nicht zu vergessen, das der gesamte Umbau anschließend vom Prüfer abgenommen und eingetragen werden muß und da liegt ein oft unterschätztes Problem, denn Prüfer übernehmen eher ungern die Verantwortung für solche Geschichten, darum muß man sich unbedingt schon vorher einen toleranten Prüfer suchen und das ganze Projekt immer in Absprache mit ihm durchführen.
    Sonst geht es einem wie dem Vorbesitzer meines W50, der ist 2 Jahre ohne Eintrag spazieren gefahren, bis er dann ausgerechnet tief im Osten Deutschlands bei einem Prüfer der Dekra den Eintrag bekommen hat, war dann von München aus nicht ganz um die Ecke.



    Zum Getriebe, aus meiner Sicht ist nicht zu befürchten, das die erhöhte Eingangsdrehzahl ( in meinem Fall beim Deutz 2650 U/min ) dem Getriebe Schaden zufügen, womit wir wieder bei den Fertigungstoleranzen von Ostblockfahrzeugen wären, die immer nach oben gestaltet wurden, es ist unwahrscheinlich, das dem W50-Getriebe über 2300 U/min die Luft ausgeht, kann zumindestens ich nicht feststellen.
    Der Deutz-Motor und das W50-Getriebe arbeiten jetzt schon eine ganze Weile harmonisch und im Einklag miteinander, bisher hat sich keiner der beiden über den anderen beschwert.
    Außerdem Christian, du solltest das ganze mal in einer gewissen "Gesamtheit"sehen.
    Beim Beschleunigen muß der W50-Motor schon etwas geprügelt werden, besonders beim Schalten von 4. auf 5. Gang.
    Beim Deutz beißt der Lader schon bei 1000 U/min knackig zu und schiebt mit kräftig Drehmoment vorran, soll heißen, auch bei Beschleunigungsfahrten braucht der Deutz weniger Drehzahl um in den nächsten Gang schalten zu können und das bedeutet doch in der Masse des Ganzen, das man im Durchschnitt beim Deutz weniger Drehzahlen an das Getriebe weitergibt und somit am Ende dann doch eher das Getriebe schont.
    Gerade bei deinem W50, Christian, möchte ich gar nicht wissen, welche Drehzahlen du an den Antriebsstrang schickst, um deinen langen Achse und den dicken Walzen gerecht zu werden und um das die ganze Fuhre am Laufen bleibt.
    Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, das diese Kombination überhaupt fahrbar ist, dementsprechend bescheiden dürften die Bergauffahrten ausfallen.


    Beim Thema Geräuschkulisse muß ich dir eindeutig entgegensetzen.
    Du machst es dir etwas einfach, wenn du meinst, mehr Drehzahl beim Fremdmotor ergibt in der Summe mehr Lärm, das ist eindeutig falsch.
    Das wäre ungefähr das gleiche wie, der Bremsweg von 100 km/h auf Stand ist doppelt so lang, wie der Bremsweg von 50 km/h, ist auch falsch.
    Sicherlich müßte dies gesondert betrachtet werden, das wird sich bei jedem Motor anders verhalten, aber beim Deutz trifft zu, trotz mehr Drehzahl ist der Lärm erheblich niedriger.
    Als Anhaltspunkt, der Deutz ist in diesem Fall ein Reihen-6er und bekannt ist, das die Reihen-6er die Eigenschaft besitzen, eine erhebliche Laufruhe an den Tag zu legen, dies gilt für Diesel und Benziner.

    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET,DARF SIE AUFHEBEN UND BEHALTEN !!!

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  • Hi


    Da hier im Forum einige den W50 als nicht optimierbares Gesamtkunstwerk betrachten wollte ich eigentlich nur kurz die Möglichkeiten zusammenfassen und dabei auch gleich Nachteile erwähnen.


    Zitat

    Außerdem Christian, du solltest das ganze mal in einer gewissen "Gesamtheit"sehen


    Also ich habe kein Problem mit Fremdmotoren. :D
    Mein OM366 A wartet nur auf den Einbau und auch anderen Motoren stehe ich aufgeschlossen gegenüber


    Zitat

    Gerade bei deinem IFA W50, Christian, möchte ich gar nicht wissen, welche Drehzahlen du an den Antriebsstrang schickst, um deinen langen Achse und den dicken Walzen gerecht zu werden und um das die ganze Fuhre am Laufen bleibt.


    Kannst ja mal probefahren kommen, geht besser als man vermuten sollte.


    Zitat

    Du machst es dir etwas einfach, wenn du meinst, mehr Drehzahl beim Fremdmotor ergibt in der Summe mehr Lärm, das ist eindeutig falsch.


    Nun, ich hatte mal einen 1113 Kurzhauber mit 168 PS im Besitz.
    Beschleunigung gigantisch.
    Die Geräuschkulisse auf der Autobahn bei 2800 U/min war aber unerträglich.
    Mag sein daß es weniger die Lautstärke als mehr die unangenehme Frequenz war.


    Laßt uns Geschichten wie Motorumbauten in einem anderen Thread besprechen



    Christian

  • Lieber Renato, es ist nicht mein Umbau, das habe ich auch schon oft genug erwähnt, ich schmücke mich nicht mit Dingen, die ich nicht vollbracht habe.
    Bild-und Filmmaterial vom Umbau existieren zwar, gehören aber dem Vorbesitzer und waren beim Kauf des Fahrzeuges nicht inbegriffen.
    Ich durfte mir bei Abholung die Bilder und Filme anschauen, daher auch meine Verwunderung, wie aufwändig so etwas ist.
    Ich kann aber gut verstehen, das jemand seine privaten Unterlagen der Öffentlichkeit nicht zugänglich machen möchte, einige Leute möchten ihre Gesichter nicht vielfach im Internet wiedersehen.
    Ich kann aber gern ein paar Bilder vom Deutz machen, sobald es wärmer wird, denn im Augenblick steht der Dicke vor dem Haus und ist mit einer 8x12m Plane eingemummelt und für paar Fotos möchte ich mir nicht die Arbeit machen, die Plane aufzuknüpfeln.

    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET,DARF SIE AUFHEBEN UND BEHALTEN !!!

  • Hallo, es gab wohl einige LA mit langer Übersetzung. Die sollen angeblich als Variante für den Irak gewesen sein.
    Wir haben letztes Jahr eine einen Rahmen mit nur noch Achsen dran geborgen. Farbe sandgelb... und auf den Differentialen steht 4.64.
    Könnte also sowas sein.

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