IFA LKW W50 - Spuren am Kolben
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Der Grund für solche Spuren ist sehr vielfältig. Letztendlich hilft hier nur ein Kolben und Buchsenwechsel. sowie eine gründliche Diagnose.
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na wenn er von deinem TLF ist, dann denke ich es hängt mit dem immer in kalten Zustand fahren, meist Kurzstrecke und dann alles was geht, zusammen. Da hast Du stärkere Kondens und Russ Ablagerungen und das bei noch großem Kolben - Laufbuchse Spiel. Da setzt sich der Kram stärker vor den Kolbenringen fest und wird wenn der Motor mal richtig warm wird, schön an die Laufbuchse gepresst. Der Ölschmierfilm wird verschlechtert und all solche Sachen. Und wenn so ein Motor sich nie wirklich freibrennen kann, bleibt das alles wo es ist.
Warum das jetzt nur am 2ten Zylinder ist, weiss ich auch nicht.
Vielleicht hat auch die Einspritzdüsen gesabbert und der Russ ist so noch schlechter aus dem Brennraum gefördert worden.
Es sieht auf jeden Fall nach Fressspuren durch Ausdehnung aus, und er hat schon einige Zeit Kompression ins Kurbelgehäuse verloren, weil ja die Kolbenringe klemmen oder abgearbeitet sind.
Wie sieht denn die Laufbuchse aus? War das Motoröl dünnflüssiger? Wasser im Öl, Öl im Wasser?
Da kann man nur mutmaßen.
Gruß und gutes Gelingen
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Nein war kein Wasser im Öl.
Der erste Kolben sieht ziemlich neu aus wurde bestimmt schon mal gemacht. Nur der 2 sieht so Scheisse aus.
3 und 4 sehen normal gebraucht aus.
Könnte auch ein krummes Pleu die Ursache sein?
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Hallo,
hatte ich in einem anderen Thread schon mal verlinkt:
https://cdn2.ms-motorservice.c…nen-und-beheben_51711.pdf
Da kannst Du mal Dein Schadensbild suchen, evtl. findest Du da eine/mehrere Ursachen die es sein könnten.
Gruß
Micha
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Da werden Erinnerungen wach.
Hast Du da Nix gehört? Als meiner nen Fresser hatte hat der sich angehört als ob jemand mit dem Hammer drauf haut.
Sieht nach Überhitzung, süffender Einspritzdüse oder Ölmangel aus.
Wenn deiner Meinung eh alle Zylinder unterschiedlich sind würde ich alle 4 tauschen.
Als erstes musst du aber die Ursache versuchen herauszufinden. Einsprutzdüsen prüfen, Wapu prüfen, Ölpumpe, Öl im Kühler oder Wasser im Öl und nicht zu vergessen das Kaltstartventil. Wenn das süfft läuft dur Diesel in den 2ten Zylinder und wäscht dir unter Umständen laufend den Ölfilm weg.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Andreas
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Moin,
wie hier schon Mehrfach geschrieben wurde: Ein ganz heisser Kandidad ist eine defekte Einspritzdüse, das führt beim Direkteinspritzer gerne zu einem Satten Kolbenfresser....
Die anderen Möglichkeiten können das auch bewirken, dann aber eher bei allen Zylindern.
Gruß Reinhard
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Guten Morgen, ich danke euch für eure Hilfe und werde der Sache auf den Grund gehen.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.