IFA LKW W50 - Thermostat löten

  • Hallo, das hat es öfters gegeben . Der W 50 Motor hat ja immer so seine Problemchen gehabt mit hohen Temperaturen. Und da ist so mancher auf die Idee gekommen , das Thermostat leer zu räumen um dem von vorn herein aus dem Weg zu gehen . Ist natürlich keine optimale Lösung , gerade wenn du auch in der kalten Jahreszeit unterwegs bist . Er erreicht einfach keine vernünftige Betriebstemperatur , was auch nicht gut ist und höheren Verschleiß bedeutet . Und die Heizung wird äußerst schlecht warm . Man kann gegen steuern mit ner Winterhaube. Aber so mit Thermostat ist schon besser. Grüße Thomas

  • Hallo, das hat es öfters gegeben . Der W 50 Motor hat ja immer so seine Problemchen gehabt mit hohen Temperaturen. Und da ist so mancher auf die Idee gekommen , das Thermostat leer zu räumen um dem von vorn herein aus dem Weg zu gehen . Ist natürlich keine optimale Lösung , gerade wenn du auch in der kalten Jahreszeit unterwegs bist . Er erreicht einfach keine vernünftige Betriebstemperatur , was auch nicht gut ist und höheren Verschleiß bedeutet . Und die Heizung wird äußerst schlecht warm . Man kann gegen steuern mit ner Winterhaube. Aber so mit Thermostat ist schon besser. Grüße Thomas

    Moin,

    Also könnte man doch auch einfach das Thermostat früher in den Kühler leiten lassen um dem entgegenzuwirken oder lieg ich da falsch?


    MfG

  • Ich habe damals von Mogworld das aufschraubbare Thermostatgehäuse gekauft. Olaf hat darüber mal was geschrieben.
    Es ist nicht günstig, aber so besteht die Möglichkeit ein Thermostat,mit der Öffnungstemperatur meiner Wahl, einzubauen.


    Grüße Markus

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.