IFA LKW W50 - BV3 hoher Luftverlust

  • Druckverlust BV3Hallo,


    ich habe mir letztens einen anscheinend regenerierten BV3 angebaut. Nachdem dann das System keinen Druck aufgebaut hat, habe ich heute den BV3 nochmals abgebaut, auseinandergenommen, alles gut eingefettet (im RHB steht, man kann den mit Wälzlagerfett + Zusatz einfetten) und wieder angebaut. Alles ist leichtgängig und auch anscheinend nichts kaputt. Er baut auch sehr schnell Druck auf. Wenn ich allerdings die Handbremse anziehe, verliert das System sehr schnell wieder Luft. Wenn der Motor aus ist, ist der Druck nach Einlegen der Handbremse in ca. 30 Sekunden komplett weg.


    Ist das normal?


    VG. - Rainer.

  • Also die diversen Gestängeeinstellungen haben auch nichts gebracht. Er verliert immer noch Luft. Auch wenn ich die Fussbremse durchtrete, geht Luft weg. Und ansonsten: Motor aus, Handbremze ziehen und in 30 Sekunden ist der Kessel leer. Ob es evtl. am Federspeicher liegen kann? Dass der vielleicht defekt ist? Der hat ja auch eine Verbindung zum BV3.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja einer von Euch noch ne Idee, woran es liegen könnte.


    Schon mal Dank im Voraus.


    VG. - Rainer.

  • nabend Rainer,


    such' mal den Beitrag von Robito (glaub ich)...da stand auch was zu dem Bodenventil mit drin...eventuell falsch montiert oder so? der Federspeicher wird beim anziehen der Handbremse entlüftet, da ist dann kein Luftdruck mehr drauf und sollte er undicht sein, würdest du abpfeifende Luft im Stand bei laufendem Motor und nicht angezogener Handbremse hören...lokalisiere erst einmal, wo die Luft genau abpfeift...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo maffi,


    so eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Die Artikel zu diesem Thema hatte ich alle gelesen. Bei Robito war damals wohl die Kegelfeder gebrochen. Mit dem Reparatursatz hat er das wieder hinbekommen. Bei mir ist aber alles in Ordnung. Feder nicht kaputt, (hoffentlich ) auch richtig alles zusammengebaut. Ist ja nicht viel drin.


    Die Luft pfeift aus dem BV raus. Wohl unten aus der Lochscheibe. Wenn ich da die Hand drauf halte, macht die Maschette am Gestänge für die Fussbremse dicke Backen. Was mich irritiert ist der Umstand, dass das bei dem letzten BV auch so war. Und bei dem 2. jetzt auch.


    Ich hatte auch Fotos gemacht - aber ich bekomme die nicht eingestellt. Na ja, ist schon blöd das ganze.


    VG - Rainer.

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Monaten mit einem Bremsenfachmann ( er hat nach der Wende die Produktion / Bremsen von Möve Mühlhausen übernommen) ein längeres Gespräch, unter anderem kam ich auf dieses Problem, er meinte mann soll mal das Regelventil von der 1 Leiterbremsanlage / Hecktraverse " Blind " machen dann sollte sich das Luftproblem / Verlust gelöst haben, scheinbar hat dieses Ventil einfluß auf das Regelverhalten vom BV3, wenn das Regelventil defekt ist.


    Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    danke für den Tip. Das werde ich machen. Das Regelventil hinten ist doch eh nur fürn Anhängerbetrieb, oder? Also werde ich es wahrscheinlich nicht brauchen. Oder mal ein neues ran, wenn es das denn wirklich war.


    Dank' Dir noch mal.


    Rainer.

  • Hallo,


    alter Threat, aber ich glaube gleiches Problem zu haben. Wenn ich die Handbremse betätige, bremst er erst ganz normal und ca. nach 20 Sekunden bläst er schnell am Bremskraftverstärker ab. Den Bremskraftverstärker hatte ich ab weil er, wegen der gebrochenen Kegelfeder zu stark bremste. Gut gefettet habe ich ihn wieder zusammen gebaut.

    Habt ihr eine Idee warum er erst nach 20 sek. abbläst?

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.