IFA LKW W50 - Rechtslenkung

  • Zitat

    Original von Karanja
    Hi!
    Das mit der olivgrünen Lackierung verstehe ich nicht, da ich in Kenia militärgrüne Nicht- Armee-Fahrzuge gesehen hab und meine kenianische Frau weiß auch nichts von so einem Verbot. Um einen IFA W50 auf echtslenkung umzubauen, brauchst du die Teile vom "Straßenmopp" + Verlegung vom Allradgestänge. und ob die Hydrolenkung vom Linkslenker paßt, weiß ich nicht. Von der Schaltung gabs 2 Ausführungen: die erste, da war der Schalthebel einfach mittels einer Verlängerung über die Motorhaube geführt worden (unpraktisch); bei der neueren war der Schalthebel auf der Motorhaube wie beim Ello. Das Armaturenbrett war spiegelverkehrt. Aber ich glaube, daß die Teile nur sehr schwer aufzutreiben sind.


    MfG Karanja


    Bezüglich olivgrün und meiner Aussage, dürft ihr nicht vergessen, dass ich von der Einreise nach Algerien im Jahre 2003 rede, also von Nordafrika, was in anderen Ländern Afrikas jetzt erlaubt und verboten ist entzieht sich meiner Kenntnis?


    Es kann sich mittlerweile natürlich Einiges diesbezüglich verändert habe? Ich habe bestimmt nicht aus Lust und Laune ein paar Tage vor der Abreise den IFA W50 farblich umgestaltet, wenn es keinen Grund gegeben hätte, da ich ja eigentlich Militärfahrzeuge sammle.


    Siehe auch hier http://209.85.129.132/search?q=cache:ajUKXBdvLzwJ:www.klaus.daerr.info/TS-Kauf.htm+einreise+afrika+oliv&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de&lr=lang_de&client=firefox-a

  • Gut, ich hab von Fernreisen kaum Ahnung, ich würde auf jeden Fall Spritschläuche, Schläuche für die Reifen, Keilriemen, je nachden, wo's langgeht, mehrere Reserveräder, entsprechend umfangreiches Werkzeug, elektrische Ersatzteile wie den Batterieumschalter (ich glaub die gibts im Ausland schlecht und die gehen gerne mal kaputt). Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Und wie es mit der Versorgung mit Reifen dieser Dimension aussieht, weiß ich leider nicht, glaube aber, daß es die Reifen 405/70R20 (gleich groß wie 16-20, aber Radial) in Afrika gibt.


  • da sind aber noch ein paar aktuelle Fotos fällig, bevor du dich aus dem Staub machst !


    Peter

  • swan123de


    Also ich muß sagen das mir dein W50 wirklich spitzenmäßig gefällt. Reisetauglichkeit kann ich nun nicht beurteilen, da es hier sicher Leute gibt die in diesen Punkt mehr verstehen als ich "normaler Kipperkutscher"


    Ja wenn ihr aber mal einen Rechtslenker als Pritsche 4x4 sehen möchtet dann fahrt doch mal zu CITY-CARAVAN.
    Habe auch schon drin gesessen und mich gefragt ob ich da überhaupt mit dem schalten und so klar kommen würde. :rolleyes:

  • moin,


    ich glaub das kannst du vergessen in sieben wochen, alle teile zum umbau zu bekommen....


    ich kenne mich mit rechtslenkern ganz gut aus aber allerdings nur mit MAN.......aber lkw ist lkw


    das größte problem stellt meiner meinung nach der lenkungsumbau dar!
    weil du hier die ganze VA umbauen musst!
    spurstangenhebel ich glaub der passt nichtmal von der linken seite...
    lenkgetiebe alles an die andere seite ranschrauben, wenns passen sollte??


    die schaltung kann ja noch behelfsmäßig umgebaut werden, siehe ADK-Fahrzeuge....


    und entweder baut man gleich ein komplettes RE-LenkerFhs drauf wenn man eins hat, oder man muss es umbauen Instrumentafel+Kabelbaum+Festellbremse+Allrad....


    ...aber mal ehrlich rechtslenker fahren sich starkgewöhnungsbedürftig für einen geschulten deutschen.....ich habe locker nen halbes jahr gebraucht um sicher zu fahren!!!--->man verschätzt sich immer in der kurve, ich habe den radius immer zu enggemacht...und man fährt immer mehr mittig in der straße...


    hier: nen kleines bildchen auf der reise nach england mit rechtslenker

  • Hi alle zusammen,
    ich bin ja begeistert, dass hier soviel los ist.
    Sobald ich neue Fotos habe, stelle ich sie rein. Keine Frage.
    Auch in SA gibt es Internet und ich werde auf dieser tollen Hompage weiter aktiv bleiben als IFA-Fan.
    Danke für die Ersatzteiltpps.
    Habe gehört, dass die Lima auch anfällig wäre, stimmt das?
    Mit einem Rechtslenker im Rechtsverkehr zu fahren, is gar nicht so schwer. War gerade wieder 3 Wochen in SA und über 2000 km unterwegs. Hat 2 Tage gedauert, dann ging es fast wie von selbst. Allerdings muss man sich konzentrieren. Einmal bin ich allerdings auf der N2 (Hauptverbindung von Nord nach Süd) auf der falschen Seite gefahren. Danach habe ich mich wieder "sehr" konzentriert.


    Noch eine Frage. Ist eine Seilwinde ratsam und wenn ja, wieviel Tonnen sollte sie ziehen können?


    Tschau Sven

  • Wenn Winde würde ich dir zu einer Hydraulikwinde raten, Pumpe ist ja da, schreib mal was du wie gemacht hast am IFA um ihn nach Südafrika zu bekommen
    Viel Glück beim Auswandern,
    PS nach Mosambiqe wäre leichter dort Linkslenkung, und viele Ifas

  • Hi!
    Wünsche Dir auch viel Glück in Südafrika! Manchmal möchte ich auch weg hier. Eigentlich dachte ich, der LA/A/C hätte die Seilwinde vom LA/A. Ist, glaub ich, mechanisch und liegt im Rahmen unter dem Aufbau über der HA. Ich glaub nicht, daß die Lima (mit dem elektronischen Regler direkt dran) anfällig ist. Mir ist die eigentlich als recht langlebig bekannt. Stimmt, Mosambique und Angola waren Länder, in die der W50 exportiert wurde.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.