IFA LKW W50 - Rechtslenkung

  • Hallo, ich wandere im Frühjahr nach Südafrika.
    Aus diesem Grund habe ich meinen Allrad-W50 komplett neu aufbauen und lackieren lassen.
    Leider habe ich das Problem, dass nach Südafrika nur Rechtslenker rein gelassen werden.
    Ich habe gehört, dass es angeblich kein großes Problem sein soll, ihn umzubauen, da der W50 als Kehrmaschine als Rechtslenker gebaut wurde. Weiß jemand mehr darüber????

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  • müsste gehen da einige Exportfahrzeuge als Rechtsenker ausgeliefert wurde


    macht aber viel arbeit


    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, mit der Vorschrift nur Rechtslenker. Auch hier in Deutschland fahren zugelassene Fahrzeuge z. B. England als Rechtslenker. Meiner Meinung nach gilt doch eigentlich immer das Land, wo die Fahrzeuge zugelassen werden. Das Fahrzeug wird ja nicht in Südafrika angemeldet und zugelassen, sondern zählt ja nur als "Gastfahrzeug"?


    Aber es kann auch so sein?


    Bei solch einem Umbau muss ja einiges verändert werden, auch die Schaltung und Amaturen müssen verlegt werden. Es gab ja originale Rechtslenker vom IFA LKW.

  • Hallo,
    danke für die Reaktionen.
    Ja, es ist richtig als Touri, kannst du mit jedem Fahrzeug nach SA. Aber max. 6 Monate und dann musst du wieder raus.
    Ich will aber die nächsten Jahre dort verbringen und muss meinen W50 auch dort zulassen und das ist das Problem mit dem Rechtslenker, da Linkslenker keine Zulassung in SA bekommen.
    Weiß jemand, was so etwas kosten kann und wer so etwas macht, da ich weder die Zeit noch Ahnung davon habe.
    Ich will ja in ca 7 Wochen in SA sein.
    Tschau Sven

  • Hi Renato,
    du hast in einem deiner Videos erwähnt, dass man mit einem olivgrünen W50 nicht nach Afrika darf.
    Gilt dies auch für mein LKW (Lackierung siehe Anhang).
    Wäre ja echt blöd für mich, da dieser Metaliclack nicht ganz billig war.
    Ich habe mir deine Videoberichte Amerika / Sahara, usw. angesehen. Absolut super. Ich bin auch seit langem IFA-Fan und habe mir mit meinem W50 einen Traum erfüllt.
    Sollte es dich in den nächsten Jahren wieder mal nach Afrika verschlagen, dann wäre ich gern dabei, wenn so etwas geht.
    Ich lebe ab April in Südafrika und habe vor, von dort aus ebenfalls mal Südafrika, Namibia, Botswana zu erkunden. Habe bereits 3 Deutsche kennen gelernt, die ebenfalls einen W50 haben und in Südafrika leben und irgendwann mal wollen wir uns treffen.
    Aber erst einmal muss ich ja ankommen.

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  • Hallo,


    ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber fällt Dir das nicht ein wenig spät ein ??!


    ...auch sieht Dein Laster nicht wirklich fernreisetauglich aus, wäre das nicht alles wichtiger gewesen als die Metalliclackierung, Süd Afrika ist ja nicht gerade die Eisdiele um die Ecke???


    Gruß
    Nicol

  • Hi,
    Die Fotos sind nicht ganz aktuell. Es ist mittlerweile einiges passiert.
    Er hat einen 2. Tank sowie zusätzlich Halterungen für 4 Kanister und somit schon mal eine Reichweite von ca. 1.000 km.
    Weiterhin habe ich einen 100 l Wassertank und einen 50 l Abwassertank jeweils außen hinten rechts und links anbringen lassen.
    Außerdem hat der Koffer 2 zusätzliche Fenster, die man öffnen kann.
    Weiterhin gibt es mittlerweile mehrere Zusatzscheinwerfer sowie einen
    Frontschutzbügel, da das im südlichen Afrika aufgrund der vielen Tiere wichtig ist.
    Im Fahrerhaus sind Pilotensitze mit Armlehnen aus einem Womo eingebaut. Und das Armaturenbrett wird gerade komplett überholt.
    In ca. 4 Wochen kommt noch eine Solaranlage zur Stromgewinnung aufs Dach.
    Du hast allerdings recht, fertig ist er noch lange nicht, da der Innenausbau des Koffers erst in den Anfängen liegt.
    Aber ich glaub zumindest, dass ich auf einem guten Weg bin und das mit Afrika ist übrigens erst gekommen, als der Wagen schon lackiert war.
    Und man denkt ja an vieles, aber nicht das die Farbe des Fahrzeuges eine Rolle spielen konnte (außer Tarnfarbe).
    Tschau Sven

  • Hi!
    Das mit der olivgrünen Lackierung verstehe ich nicht, da ich in Kenia militärgrüne Nicht- Armee-Fahrzuge gesehen hab und meine kenianische Frau weiß auch nichts von so einem Verbot. Um einen W50 auf echtslenkung umzubauen, brauchst du die Teile vom "Straßenmopp" + Verlegung vom Allradgestänge. und ob die Hydrolenkung vom Linkslenker paßt, weiß ich nicht. Von der Schaltung gabs 2 Ausführungen: die erste, da war der Schalthebel einfach mittels einer Verlängerung über die Motorhaube geführt worden (unpraktisch); bei der neueren war der Schalthebel auf der Motorhaube wie beim Ello. Das Armaturenbrett war spiegelverkehrt. Aber ich glaube, daß die Teile nur sehr schwer aufzutreiben sind.


    MfG Karanja

  • Danke,
    das ist das Problem. Stöbere schon seit einigen Wochen wegen dem Umbau rum und finde leider nichts konkretes.
    Muss ich wohl das Risiko eingehen, mit meiner Linkslenkung in SA zu fahren. Zum Glück blicken die Behörden und die Polizei eh nicht durch.
    Aber Danke.
    Vielleicht noch eine Frage:
    Was sollte man an Ersatzteilen bei einer langen Tour unbedingt dabei haben??
    Tschau Sven

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.