Zulassung ohne Papiere

• Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch versucht, ein Fahrzeug ohne die dazugehörigen Papiere wie Kfz-Brief und Zulassung anzumelden? Welche Hürden gilt es dabei zu überwinden?
    Ich könnte einen W50-Kipper -wie gesagt ohne Papiere- günstig erstehen. Alte VEB-Bestände, aber noch ganz gut in Schuß.
    Apropos Kipper: gibt es einen Koffer, der auf einen Kipper paßt?

Tschüß Micha

Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

• Ja, ich habe meinen W50 auch ohne Papiere gekauft. Dafür brauchst Du einen gültigen Kaufvertrag mit der Fahrgesetllnummer des Fahrzeuges, dann gehst zum Zulassungsamt, dort stellt Du einen Antrag auf die Ausstellung eines neuen KFZ-Briefes der Antrag wird nach Flensburg gesendet. Nach ca. 4 Wochen bekommst Du dann einen neuen Brief.

Ja der LAK I Koffer passt auf den Kipper.

• Hallo zusammen,

ganz so schwierig war das bei uns nicht,

wir haben uns von der Zulasungsstelle einen Antrag geholt sind damit zum Tüv gedonnert, der hat ein Vollgutachten gemacht, kam knapp 400 DM (je nach Aufwand), der Tüv hat für alle Serienfahrzeuge eine Art Katalog , da stehen, Austattung, Anbauteile, technische Daten usw drin, das macht die Sache einfacher.

Danach mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg zur Zulassungsstelle, fertig.

Aber wie immer gilt einfach fragen, Namen vom Gesprächspartner notieren, sowohl beim Tüv, als auch bei der Zulassungsstelle usw. Die richtigen Fragen gestellen vorausgesetzt , sollte es danach ohne Probleme funktionieren.

Ja, auf den Kipperrahmen passt auch ein LAK II, selber Radstand wie im orginal, nur das der Rahmen hinter der letzten Federhalterung abgeschnitten ist, stellt kein Problem da die Traverse liegt mit der hinteren Verschraubung genau auf dem Federblock auf, Problem ist nur die Beleuchtung/AHK, frag einfach den Tüv wie der das gerne hätte, machte auch bei der WOMO-Zulassung Sinn.

So long Frank

• Moin zusammen,

unser W50 hatte noch die original DDR Papiere und wir sind damit ohne Probleme beim TÜV durchgekommen und haben eine Zulassung als Sonder KFZ Womo bekommen. :D Allerdings stand unser Baby über ein Jahr nach dem TÜV abgelaufen war still und wir mussten deshalb eine Neuabnahme machen lassen. Hat aber auch ohne grössere Zicken geklappt :D

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die promten und aufschlußreichen Antworten. Die Sache mit der Zulassung stellt also keine sooooo große Hürde dar.
    Dann werde ich mich mal intensiv mit dem Besitzer des "Schätzchens" befassen und die Angelegenheit in Sack und Tüten bringen. Drückt mir mal die Daumen!

Tschüß Micha :D

Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.