Hallo zusammen,
ich habe mir ein IFA W50 TLF 16 gekauft und dort nun Ballonreifen Dneproshina D-50 16/70-20 147F montiert. Im Fahrzeug ist folgende Achsübersetzung verbaut: 5,36. Ich muss nun die passende Tachoübersetzung im Wechselgetriebe umbauen, damit der Tacho wieder die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Kann mir jemand weiterhelfen, welches Tacho-Ritzel ich hier verbauen muss?
VG Patrick
IFA LKW W50 - Tachoübersetzung
-
- Mechanik IFA LKW W50
- patrickmo91
-
-
Hallo Patrick,
ich habe meinen Ersatzteilkatalog mal durchgesehen.
In deinem TLF sollte bei der 5,36er Hinterachse mit der originalen Bereifung das Tachoritzel 11:6 verbaut sein.
Nun haben die meisten Fahrzeuge mit Niederdruckreifen die 6,07er Hinterachse.
Die Fahrzeuge mit Niederdruckreifen und der 5,36er Hinterachse haben das Tachoritzel 10:6 verbaut, vorausgesetzt ich habe mich mit all den Typennummern und -bezeichnungen nicht verguckt.
Diese Kombination gibt es wohl, unter Anderem, bei den Allradfahrzeugen mit Stahlblechpritsche und verlängertem Radstand.
Ich hoffe Das hilft dir weiter.
Gruß Klaus
-
Hallo Klaus,
ich danke dir für deine schnelle und informative Antwort.
Viele Grüße
-
Hallo,
gerne!
Du kannst ja vielleicht nochmal von Dir hören lassen, ob es gepasst hat.
Gruß
-
Das werde ich machen. Leider gelingt es mir derzeit nicht, das zu dem Tachoritzel passende Tachorad 10:6 käuflich zu erwerben. Ich werde weiter danach suchen. VG
-
Moin,
viele NVA Kisten haben die 5,36 Achse und die meisten davon auch Ballonreifen.
Gruß Reinhard
-
Moin,
weiß jemand wie lang die Tachowelle sein muss beim TLF 16 GMK ? Langer Radstand / Allrad
Ahoi
-
Moin, keiner eine Idee???
Ahoi
-
-
'N abend,
Fischkopp ich meine es sind 4,8m. Laut meines Katalogs ist das zumindest die längste Tachowelle.
Gruß, J
Ahoi, ja danke habe dat Teil mal bestellt.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.