Okay danke also könnte nur Diesel fließen wenn vorher auch vorgeglüht wurde ? Wird das durch irgendein Relais gesteuert oder wie ?
IFA LKW W50 - Flamnstartanlage
-
- Elektrik IFA LKW W50
- IFA-fan
-
-
Das macht das Magnetventil ( Kaltstartventil) Diesel fließt nur , wenn es angesteuert wird .
-
Ja , das ist mir ja klar aber dann müsste es ja immer geöffnet sein beim Starten.
-
Nein nur beim Vorglühen oder Nachglühen macht es auf , beim Starten macht es nichts , Grüße Thomas
-
Hier noch was interessantes dazu aus dem Downloadbereich Magnetventil der Flammstartanlage für IFA LKW W50 Wartung und Einstellung. Grüße Thomas
-
Könntest du das nochmal als Bild reinschicken ? Ich Kann die Datei noch nicht herunterladen
-
Ist die KSA, wie bei modernen Nfz, mit einem Thermometer verbunden, dass sie sich bei unter null Grad automatisch einschaltet und bei 0° abschaltet ? Oder funktioniert nur auf die manuelle Art?
-
Mir ist halt nur unklar ob der Diesel erst fließt wenn die Glühwendel eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Und dann wenn der Motor startet dir heiße Luft Ansaugstutzen. ( Motor aus) Oder wenn man vorgeglüht hat und dann beim Start erst an der Wendel entzündet wird.
-
Das sind alles Vorgänge im milisekundenbereich. Der Glühanlassschalter ist so geschaltet, das erst die Glühwendel erhitzt wird und beim weiter drehen , das Magnetventil öffnet und den Diesel durch lässt.
Beim W50 nicht immer so kompliziert denken, es ist kein Mercedes Actros oder der gleichen.
Gruß Olaf
-
Die Flammstartanlage wird manuell gesteuert über den Anlassschalter ohne Temperaturgeber.
In Stellung 1 wird der Glühwendel aktiviert, das bedeutet, durch halten in Stellung 1 bei ca. 30 - 60 sec wird der Glühwendel mit Spannung versorgt der Glühwendel beginnt zu glühen.
Das Magnetventil öffnet und Kraftstoff tropft aus dem kleinen Vorrat im Ventil auf den Glühwendel, der Kraftstoff entzündet sich.
Dann auf Stellung 2 dreht der Anlasser dreht den Motor durch.
In Stellung 2 beim Anlassen schließt das Magnetventil und der Glühwendel wird ausgeschaltet, beide Bauteile sind jetzt wieder stromlos.
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.