Okay dankeschön
IFA LKW W50 - Flamnstartanlage
-
- Elektrik IFA LKW W50
- IFA-fan
-
-
Moin,
ich hatte das gleiche Verständnissproblem wie der Fragesteller. Wo kommt der Diesel her?
Da fliesst doch nix....
1. Glühanlassschalter auf Glühen: Kein Diesel ( Weil kein Druck im System), aber die Glühwendel erhitzt sich
2. Starten: Das Magnetventil öffnet und der Motor beginnt zu drehen. Die Vorförderpumpe baut Druck auf und der Diesel tropft durch das offene Magnetventil auf die Glühwendel.
Ask me how i know...
Bei mir hat ein Vorbesitzer eine Elektrische Benzinpumpe unter den Tank gehängt. Die drückt dann beim Glühen mit gewaltigem Druck schon den Diesel auf die Wendel, so das diese nie glüht. Beim Anschliessenden Start war der Motor blockiert vom Diesel....
Nachdem ich ihn vorsichtig freigedreht habe ist er dann noch auf 2000rpm durchgegangen...
Ich hatte allerdings den Gang schon drin um ihn bei Bedarf abzuwürgen.
Rückbau auf rein mechanische Förderpumpe ist das nächste Projekt! Die neue Magnetspule ist erstmal abgeklemmt.
Gruß Reinhard
-
Hallo Reinhard, ich korrigiere dich wirklich nur ungern, aber ich hab das bei meinem jetzt gerade noch mal probiert. Auf Stellung 1 Vorglühen macht das Magnetventil bereits auf und es strömt bereits Diesel etwas zeitversetzt auf die Glühwendel im Ansaugkrümmer auch ohne Druck von der Förderpumpe. Warum ? Das Magnetventil ist der höchste Punkt , die Brühe läuft ganz alleine runter , wenn das auf macht . Ich hab außerdem das Magnetventil um 180Grad gedreht . Das kriegt gar keinen direkten Druck von der Förderpumpe , sondern holt sich den Diesel aus der Leckölleitung . Beim Starten macht das Magnetventil dann bereits wieder zu . Deshalb strömt beim Starten ohne Vorglühen auch kein Diesel in den Ansaugkrümmer. Denk mal drüber nach . Bei deinem Problem mit dem Druck aufs Magnetventil kriegst du vielleicht schon weg , wenn du es auch 180 Grad drehst . Die elektrische Benzinpumpe da würde ich aber auch rausschmeißen. Nichts für ungut, Grüße Thomas
-
Also soweit ich mich erinnere ...ist ein kleiner Dieselvorrat im Magnetventil das eigentlich durch die Rücklauf Leitung bzw Lecköl Leitung beschickt wird und normal müsste erst glühen und bei Start erst das Ventil öffen ...hab das Mal gelernt und auch an W50 in unserem VEG rumrepariert ...ist nur schon so lange her 😉
-
Normalerweise wird es eben nicht durch die Leckölleitung beschickt sondern direkt von der Förderpumpe , wenn es original nach RHB eingebaut ist . Ich hab's gedreht, auf Empfehlung von Herrn Schöll und das leuchtet mir auch ein. Und es soll bereits auf Stellung 1 ( Vorglühen ) öffnen , siehe Downloadbereich paar Beiträge weiter vorn . Recht haste mit dem Dieselvorrat im Magnetventil der für einen Startvorgang reicht. Grüße Thomas
-
Du magst tatsächlich Recht haben mit der Förderpumpe ... deshalb gab es bestimmt auch ab und zu Probleme mit dem Motor wenn das Ventil kaputt war und dann dauernd Diesel in den ansaugkrümmer lief 👍ich muss bei meinem TLF unbedingt nachsehen ...das hatten wir im VEG auch geändert denn da war es vom Rücklauf meine ich bei unseren alten Kippern 🤔
-
Genau so sieht's aus , hatte die Probleme selber schon gehabt mit dem undichten Magnetventil . Wenn du das nicht gleich merkst , gibt's Schäden am Motor. Hatte meins dann genau wie Reinhard totgelegt, bis uns Eberhard Schöll in Nordhausen zum Treffen den Tip gab , Funktioniert top . Grüße Thomas
-
Also mein TLF steht zur Zeit in Polen bei meinem Schwager in der Werkstatt zum "schickmachen " bin aber gleich am Wochenende da und prüfe das und evtl baue ich das gleich um hab erst knapp 8000km aufm Tacho ...will ja nicht meine neue Feuerwehr gleich an Motorschaden sterben lassen ...
-
Hab übrigens im Forum irgendwo gelesen ihr wart vor kurzem in pl in den bunkern ...das ist ganz in meiner Nähe ich hab da in der Nähe von gorzow wielkopolski n Holzhäuschen ...wenn Mal wieder einer da lang fährt ....sagt bescheid würde mich freuen euch Mal bei mir zu treffen ....ich war letzte Woche in dem gleichen Bunker unterwegs ... Gruß Heiko
-
Na im September ist noch ne Fahrt nach Polen angedacht. Genaue Route hält der Lutz noch geheim . Ich fand's richtig gut , ein schönes Land und nette Leute vielleicht trifft man sich ja mal . Grüße Thomas
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.