IFA LKW W50 - Rückfahrscheinwerfer

• Hallo zusammen ;),

Ich habe ein Problem mit meinem W50 DSK.

Habe kürzlich versucht meinen Rückfahrscheinwerfer beim einlegen des entsprechenden Ganges zum leuchten zu überreden. Leider ohne Erfolg.

Es stellte sich heraus, daß sowohl Scheinwerfer als auch der Schalter am Getriebe funktionstüchtig sind. Sprich bei Betätigung mit der Hand im ausgebauten Zustand funktioniert alles.

Es ist so, daß der Schalter nicht tief genug in die Öffnung des Getriebes hineinragt um betätigt zu werden. Die Länge des Schalters beträgt ca 10mm, das Loch ist aber gut 30mm tief.

Weiß jemand ob es für den W50 Schalter mit einer längeren "Taste", oder gar eine andere Möglichkeit den Scheinwerfer anzusteuern gibt.

Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Woche!

Fabian

• Leider habe ich bei meiner Recherche immer nur ein und denselben Schalter gefunden. In der Beschreibung jedes Mal angeblich für sämtliche Ostfahrzeuge der gleiche 🤷

Mit einem längeren Schalter wäre das Problem bestimmt zu lösen.

Kannst du mir sagen wo ich solche Schalter bekommen kann?

Vielen Dank und schönen Abend noch 😉

• Hallo Klaus,

Vielen Dank für den Tipp! 👍😉

Tatsächlich ist dieser Stift nicht mehr vorhanden.

Nun hoffe ich das er nicht in das Getriebe rein gefallen ist. Ich weiß allerdings auch nicht ob das überhaupt möglich ist, habe das Getriebe noch nicht Live von innen gesehen 🤷.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

• Gerne!

Darüber würde ich mir den Kopf nicht zu sehr zerbrechen.

Ich wüsste nicht, wie der Stift durch die Bohrung nach innen gekommen sein sollte. Und falls doch, hat die Ölablassschraube ja einen Magneten. Spätestens beim nächsten Ölwechsel hätte er auftauchen müssen.

Gruß

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.