Wenn die Zylinderköpfe geplant werden, muss der Abtrag der Differenz auf denn Zylinderbuchsensitz der Zylinderblöcke übertragen werden.
IFA LKW W50 - 4VD Motor Zylinderköpfe planen
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- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
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Es ist nicht ganz richtig, man verbaut dann eine stärkere Zylinderkopfdichtung Original 1,7 mm die nächste Stärke eine 1,8 mm
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Wusste gar nicht, daß es unterschiedliche Stärken bei den Kopfdichtungen gibt?
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ich glaube auch garnicht dass das stimmt. Wenn man das mit einfachen Fußdichtungen regulieren kann gibt es da keinen Sinn.
Ich kenne das nur bei den Motoren aus einem Gussteil, wo man nur mit der Kopfdichtung ausgleichen kann.
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Unterschiedliche Stärken kann bei IFA Ludwigsfelde bestellen , das war so immer schon.
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Das ist wahrscheinlich erst nach der Wende so produziert worden? Kenne ich jedenfalls nicht aus DDR Zeiten?
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Man kann den Zylinderkopf nur 1 Zehntel abziehen, siehe Fotos aus Rep.Buch , weitere Fotos zeigen vom Vorstehmass des Kolben , das über die Fussdichtungen eingestellt . was anderes ist nicht zulässig
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Moin,
da bin ich nicht ganz bei euch. Der neue Zylinderkopf ist zwischen 109,90 und 110 mm hoch. Das ist aber kein Verschleissmass.
Beim Diesel ist der Kopf ja Plan, also verändert sich der Brennraum kaum, nur der Rückstand der Ventile muss in engen Grenzen bleiben. Als 2. muss das Kolben Vorstehmass wegen Platz und Verdichtung mit Hilfe der Fussdichtung recht genau eingestellt werden.Kopfdichtung muss dann nicht angepasst werden wie beim Pkw mit Blockmotor, bei dem es ja keine Fussdichtungen gibt.
Gruss Reinhard -
Moin,ich muss Renato beipflichten,ich kenne das aus ostzeiten da hab ich lmt schlosser gelernt,daß es über die fußdichtung angeglichen wird und bin auch der Meinung ne dickere Kopfdichtung ist Blödsinn .dann wäre ja noch mehr Angriffsfläche für den Druck und wie uns allen ja bekannt ist sind unsere Motoren gut ...bis auf die Kopfdichtungen! 😉
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Das wurde bestimmt nach der Wende erfunden um es den nicht so versierten Bastlern etwas zu erleichtern und für Hobby Nutzung wird das auch reichen wenn der Motor nicht unter Volllast wie bei uns im VEG mit 2 Anhängern durch die Gegend dampft 😎
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.