Einen guten Tipp bekam ich vom Ingenieur aus dem IFA Motorenwerk.
Um das korrekt Mass zu ermitteln sollte ein Stück weiches Blei oder Lötsinn auf den Kolben gelegt werden jeweils ein Stück links und rechts an der Zylinderbuchsenwand.
Dann Motor mit Kopfdichtungen und Zylinderköpfen zusammen bauen, Zylinderköpfe mit vorgegebenen Drehmoment und Reihenfolge festziehen.
Keine Angst, die Kopfdichtungen können weiter verwendet werden, da sich die Köpfe noch setzen und wieder nachgezogen werden müssen.
Dann den Motor einmal komplett durchdrehen. Köpfe wieder demontieren und dann die eingelegten Blei - oder Lötzinnstücken mit Messschraube vermessen.
Davon dann den Mittelwert bilden und man hat das Kolbenabstandmass. Dieses ermittelte Mass dann mit den vorgegebenen Werten vergleichen.
Bei Bedarf dann entsprechende Regulierung, entweder durch abdrehen der Kolben oder unterlegen von Dichtungen.