IFA LKW W50 - 4VD Motor Kolbenabstandmass ermitteln

  • Einen guten Tipp bekam ich vom Ingenieur aus dem IFA Motorenwerk.


    Um das korrekt Mass zu ermitteln sollte ein Stück weiches Blei oder Lötsinn auf den Kolben gelegt werden jeweils ein Stück links und rechts an der Zylinderbuchsenwand.


    Dann Motor mit Kopfdichtungen und Zylinderköpfen zusammen bauen, Zylinderköpfe mit vorgegebenen Drehmoment und Reihenfolge festziehen.


    Keine Angst, die Kopfdichtungen können weiter verwendet werden, da sich die Köpfe noch setzen und wieder nachgezogen werden müssen.


    Dann den Motor einmal komplett durchdrehen. Köpfe wieder demontieren und dann die eingelegten Blei - oder Lötzinnstücken mit Messschraube vermessen.

    Davon dann den Mittelwert bilden und man hat das Kolbenabstandmass. Dieses ermittelte Mass dann mit den vorgegebenen Werten vergleichen.


    Bei Bedarf dann entsprechende Regulierung, entweder durch abdrehen der Kolben oder unterlegen von Dichtungen.

  • Moin Renato,


    mach das bitte nicht!

    Die Kopfdichtung dichtet nur einmal zuverlässig ab. Das kann gutgehen, aber auch daneben. Das kannst du mit einer alten Kopfdichtung machen.

    Ansonsten steht bei Markenkopfdichtungen das Fertigmaß oft auf der Verpackung, dann Messbrücke rüber und Kolbenmaß gemessen.

    Alles andere ist in meinen Augen Pfusch am Bau. Der Ingenieur hat das bestimmt oft gemacht. Das mag auch oft Gut gegangen sein, nur wenn nicht, hat er mit den Fingern geschnippt und die Schrauber habens neu gemacht.


    Die Elring Dichtungen kosten fast einen Hunderter, die nehm ich nicht 2 mal.......


    Gruß Reinhard

  • Hallo,



    ich habe meinen nach Reparaturbuch mit Messbrücke vermessen und alles war gut, der Aufwand ist recht hoch und ergibt für mich keinen Sinn. Mit der Messbrücke geht doch viel einfacher, Mittelwert ist von einem Motorblock zu ermitteln anders geht es sowieso nicht, und bei bedarf eine Papierdichtung unterlegen.

    Standard waren 2 Dichtungen Stärke ?? hatte orginale aus LU.


    Grüß

    Torsten

  • Hallo , ich würde das auch nicht so machen , du musst den ja komplett zusammen bauen , dann durchdrehen und wieder Köpfe runter und messen . Hab aber solche Tipps auch schon gehört , ging aber um n L60 Motor. Bei den Fussdichtungen ( Papier) hat mir maffi bei meinem nen guten Tip gegeben . Als ich meinen zerlegt hab , waren drei drunter. Er sagt, nimm eine mehr , die kannst du zur Not zerreißen , wenn es zu viel ist , und brauchst nicht die Blöcke noch mal runter nehmen nach dem Messen. Und genau so war es . Ich hab jetzt wieder drei drunter wie vorher . Das RHB sagt auch nur , zwei sind der Richtwert und nicht , das man nicht mehr als zwei Papierdichtungen verbauen soll. Die Kautasit sind doch viel dicker , hab das Maß jetzt nicht im Kopf . Wenn das genau passen soll, geht das glaube nur mit Papierdichtungen . Grüße Thomas

  • Das kann schon sein das die das im Werk schonmal so gemacht haben.


    Da rannten dann aber 20 Schrauber in der Versuchsabteilung, rum die in 43 Minuten so einen Motor zerlegen. Und nochmal genommen haben sie die, weil sie zu faul waren ins Lager zu laufen. Wenns nicht geklappt hat, rannte einer los und holte neue Klotten.


    Heute sind wir froh wenn wir was haben. Wenn der beim Probelauf oder schlimmer nach einer Woche in Wilden Westen von Düsseldorf (Marseille. Rom, Warschau..) undicht wird und der Abschlepper die Hand aufhält, hast du richtig was gewonnen......


    Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.