Hallo an alle,
ich hab gerade an meinem Raumschiff gebastlet heute bis 0.30 Uhr und ab jetz wird alles gesteuret über elektroventiele und alles separat, wie zb. sperren, Winde, Hydraulik usw.
Gruss Jirka
Hallo an alle,
ich hab gerade an meinem Raumschiff gebastlet heute bis 0.30 Uhr und ab jetz wird alles gesteuret über elektroventiele und alles separat, wie zb. sperren, Winde, Hydraulik usw.
Gruss Jirka
Also bei meinem Bj 83 und auch bei den anderen, die ich gefahren bin wird Allrad und Untersetzung duch den Allradhebel nach vorne geschaltet. Dabei wird das Moment 1:2 vorne:hinten verteilt.
Wenn man die HA sperrt, sperrt auch das Mittendiff. Dann ist momentenverteilung 1:1. die VA kann man dann noch extra sperren.
Mitt Allrad ohne sperre kann man also ohen Probleme auf der Straße fahren.
Bernd
HAllo ich mische mich auch mal ein das wahr bei mein w50 genau das selbe problem hatte den untersetzungshebel geschalten und es drahte nur die hinterachse obwohl auch speeren drin wahren dan habe ich mal etwas genauer am getriebe geschaut und siehe da es gehen zwei stangen zum getriebe hineine ist für de untersetzung und die andere dür allrad die sich aber nicht bewegte erst wo ich beim schalten den hebel vorher hochgezogen habe und dan den hebel nach vorn geschoben habe siehe da es hatt funktioniert also ist das dan noch ne alte variante von w50 die ich besitze . mfg Chris
Hallo danke schon mal zusammen, hat mir schon etwas weiter geholfen also unser W50 hat 2 Lufthebeln im Führerhaus und bei dem für die Hinterachse ist auch noch eine Leitung die zum Verteilergetriebe geht. Also denke ich mal hab ich ja eine Drehmomentverteilung von 1:2 wenn die Hinterachse nicht gesperrt ist. Muß jetzt mal schauen ob die Luftsperre des Verteilergetriebe funktioniert und ob Luft drauf ist. Da hätt ich gleich noch eine Frage, wie funktioniert die Pneumatische Mitteldifferentialsperre genau? Über einen Pneumatikzylinder oder anders?
MFG Martin
Es ist der REchte von den eiden Hebeln, normalerweise sind die unten. Beim hochziehen gibt es ein kurzes PFFT, wenn du den Hebel dann wieder runter machst, gibt es ein langes Tssssss.
Für die diff-sperren gibt es auch kontrolleuchten, die erst aufleuchten, wenn die sperre drin ist, dass kann also ein paar Sekungen nach dem Pfft sein. sie gehen auch erst aus, wenn die Sperre raus ist, also erst nach Ende des TSSSS.
Bernd
ZitatOriginal von chrislynen
HAllo ich mische mich auch mal ein das wahr bei mein w50 genau das selbe problem hatte den untersetzungshebel geschalten und es drahte nur die hinterachse obwohl auch speeren drin wahren dan habe ich mal etwas genauer am getriebe geschaut und siehe da es gehen zwei stangen zum getriebe hineine ist für de untersetzung und die andere dür allrad die sich aber nicht bewegte erst wo ich beim schalten den hebel vorher hochgezogen habe und dan den hebel nach vorn geschoben habe siehe da es hatt funktioniert also ist das dan noch ne alte variante von w50 die ich besitze . mfg Chris
dann hüte ihn gut, er muss ja aus Anfang der siebziger oder von früher sein.
Bernd
Und beim rechten Hebel macht es länger TSSSSSSSSSS.
Welchen Sinn würde denn ein extra Hebel für die Getriebesperre machen, ausser der Arbeit einen Hebel mehr umlegen zu müssen???
...oder welche Spezial-Situationen kennt Ihr die nur die HA-Sperre oder nur die Getriebensperre benötigen? ;-P
Gruß
Nicol
Mahlzeit,
ich hab da schon drüber nachgedacht beim ADK 70 denn wenn man unter last verfährt macht es Sinn den Allrad rein zu machen, um langsamer fahren zu können und wenn man dann 5 tonnen am Arsch hängen hat drehen die Vorderräder gerne durch und wenn ich dann die Getriebesperre mit der Hinterachse zusammen rein mache kann ich keine Kurve mehr fahren.
@ adk-70
das liegt aber an der VA-Sperre, das ist auch der Grund warum die einzeln zu schalten ist.
Gruß