W50 Allrad funktioniert nicht

  • okay, hab "...kann ich keine Kurve mehr fahren" als den Effekt der VA-Sperre verstanden, sorry.


    Aber wenn der Bodendruck der VA für eine Kurve nicht ausreicht, ist die Idee doch rein theroetisch und nur für ADK's mit 5t am Haken nach hinten beim Kurvenfahren ?!


    Gruß
    Nicol

  • Ok, werd mal schaun ob da unten Luft ankommt und ob der Zylinder auch funktioniert. Hätte noch ne frage, kann man das Untersetzergetriebe auch während der Fahrt umschalten? hab es noch nicht ausprobiert, da ich nichts kaputt machen will, frage ich lieber erst.


    MFG Martin

  • ich würde es lassen (hab aber auch keine übung) da es im endeffekt ein unsynchronisiertes 2-ganggetriebe ist was mit zwischengas und zwischenkuppeln zu schalten wäre ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hmmm


    aber das problem haben doch micht nur ADK´s.


    Nen beladener LA/K oder LA/Z Kipper mit Anhänger HW80 oder 60 is doch in etwa dem selben phänomen unterlegen....naja wie auch immer....man soll ja die sperre sowieso nur so kurz wie möglich mit eingelegter sperren fahren.........

  • Bei meinem Trial-, als auch bei meinem Rallye W50 sind alle Sperren einzeln schaltbar. Die Frage nach dem Sinn des Ganzen ergibt sich leicht. Sperren der Vorder- und Hinterachse sollte man nur auf gerader Strecke benutzen, oder wenn genügens Schlupf an den Rädern vorhanden ist, dass sich die Achsen übers Gelände ausgleichen können. Ansonsten gibt es ganz leicht Achsenbruch oder Skorbut. Auch soll man die Sperren nur im Stand schalten und vorsichtig einrasten lassen. Wie gesagt, alles sollte. Hier zu sehenZahnraus
    Der Sinn in der einzelnen Schaltung der Mittelsperre besteht darin, dass die meisten Fahrsituationen nur den permanenten Vortrieb der beiden Achsen benötigen und Achssperren nur selten wirklich nötig sind.
    So sehe ich das zumindest und bin die letzten Jahre, sportlich gesehen, ganz gut gefahren.






    ********************************************************
    Wo ein IFA ist, war vorher noch keine Weg.

  • Madin Das Untersetzungsgetriebe kannst du während der Fahrt schalten Bruchst nur ein bischen Übung und Zwischengas. Ich mache das immer wenn er vollbeladen und mit Hänger fährt. Dann schalte ich bis zum 4.Gang durch und dann nicht in den 5. sondern die Untersetzung raus. passt von der Übersetzung her prima.

  • @ dt-racing
    mit nem voll beladenen Kipper oder mit Hänger hebst Du nicht die Vorderachse aus, das sieht mit 5t am Haken schon ganz anders aus (hebelgesetzte)


    @ Striegistaler

    Zitat

    ...oder wenn genügens Schlupf an den Rädern vorhanden ist...


    ohne Schlupf brauch ich doch keine Sperre, dann erübrigt es sich doch von allein.


    Gruß
    Nicol

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.