W50 Allrad funktioniert nicht

  • achso jetz versteh ich das erstmal..........SCUSI ;-)


    er meint am haken des krans...und nicht in form eines anhängers....
    dann is ja auch logisch, aber bei ungünstiger beladung federts den ifa hinten ganz schön ein bzw vorne aus....


    ahjaa.....naja auf jeden fall macht es sinn die längssperre vtg extra zu schalten...ist ja auch so in den anderen allrad kfz-die ich so kenne...hat ja der l60 schlieslich auch.........

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  • Zitat

    Original von wuestendiesel
    Madin Das Untersetzungsgetriebe kannst du während der Fahrt schalten Bruchst nur ein bischen Übung und Zwischengas. Ich mache das immer wenn er vollbeladen und mit Hänger fährt. Dann schalte ich bis zum 4.Gang durch und dann nicht in den 5. sondern die Untersetzung raus. passt von der Übersetzung her prima.


    Hallo, kannst du mal die genaue Reihenfolge schildern, funktioniert das auch beim runterschalten?

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  • Zitat

    Original von Nicol71
    Welchen Sinn würde denn ein extra Hebel für die Getriebesperre machen, ausser der Arbeit einen Hebel mehr umlegen zu müssen???


    ...oder welche Spezial-Situationen kennt Ihr die nur die HA-Sperre oder nur die Getriebensperre benötigen? ;-P


    Gruß
    Nicol


    Wenn du unbeladen den Allrad einschaltest drehen meist nur die Hinterräder. Und um das zu verhindern würde die Getriebesperre ausreichen um auch noch leichter um du Kurve zu kommen.

  • Zitat

    Original von wuestendiesel


    Wenn du unbeladen den Allrad einschaltest drehen meist nur die Hinterräder. Und um das zu verhindern würde die Getriebesperre ausreichen um auch noch leichter um du Kurve zu kommen.


    Oder das mittendiff bei schneller Autobahnfahrt sperren. Das wurde , als der erste Audi Quattro rauskam, empfohlen, wenn man längere Strecken auf der nassen Autobahn zurücklegen wollte :D


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Beim W50 wurde wie schon beschrieben die Sperre fürs Allradgetriebe mit der Hinterachse gekoppelt. Ich kann hier jeden Nutzer dieser Fahrzeuge nur empfehlen, die Getriebesperre von der Hinterachse abzuklemmen, sonst sind Schäden an der Hinterachse vorprogrammiert. Ich fahre schon seit 26 Jahren einen W50 und sage euch das aus Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. In 95 % der Fällen , wo der Allrad wirklich gebraucht wird reicht es, nur die Getriebesperre zu benutzen.
    Als nächstes ist die Sperre der Vorderachse drann. Als letzes wird die Hinterachssperre noch dazugeschaltet wenns mal richtig dicke kommt. So jedenfalls läuft das bei mir ab. Natürlich ist jede Situation anders als wie ich es hier mal beschrieben habe.

  • Ja, das Foto ist von 2008 aber der Zustand ist immer noch so. Übrigens, der W50 ist Baujahr 1983 als Armeefahrzeug etwa 20000 km gelaufen , dann als Pritsche 1996 umgebaut auf Kipper. Seit dem läuft der W50 in meiner Firma. Im Winter wird der W50 eingesetzt als Streufahrzeug für den internen Winterdienst.
    Bis jetzt wurde nur der Anlasser,Handförderpumpe und die Vorderachsgelenkwellen gewechselt. Alles andere ist noch Orginal.Die unteren Blechteile des Fahrerhauses habe ich natürlich auch schon gewechselt . Ach ja , die Syncronkörber im Getriebe habe ich auch schon gewechselt.Das Fahrzeug hat eine Klimaanlage und auf der rechten Seite elektrischen Fensterheber.Natürlich alles selbst nachgerüstet, wobei die Klimaanlage nur bedingt nutzbar ist, weil die Lüfterleistung für beide Kühler bei extremer Hitze nicht ausreicht.Die Hängersteckdose ist in 24V und 12Volt vorhanden. Eine Einkreis und eine Zweikreisbremsanlage für den Anhänger sind natürlich auch vorhanden.


    Gruß Heiko

  • W-50, Geländegang u. Differentialsperren!
    Zu dem Thema hatte ich im anderen Forum schon einmal etwas geschrieben.
    Vielleicht hat es auch hier einen Informationcharakter.
    In Anlehnung an die Bedienungsanleitung W-50 LA/A-1, Stand: 1984, mit meinen Kommentaren.


    ERSTENS: Beim W-50 LA/A erfolgt die Schaltung von Strassengang auf Geländegang mechanisch per Schalthebel, das ist allen klar. Es ist nur eine Untersetzung, mehr noch nicht. Nur zur Info: Mit dieser Schaltstellung könnte auch auf festen Strassen gefahren werden, macht nur keinen Sinn, da wollen wir ja schnell fahren.


    ZWEITENS: Es besteht zusätzlich die Möglichkeit mit den Betätigungsventilen (pneumatisch) Nr.:15 und Nr.:14, (von rechts nach links gesehen) auf dem Armaturenbrett, die jeweiligen Sperren zu betätigen.
    ACHTUNG: Die Betätigung der Verteilergetriebeschaltungen darf nur bei stehendem Fahrzeug erfolgen (laut Herstellerangabe). Es klappt aber auch während der Fahrt, natürlich nur im Notfall.


    DRITTENS: Sinnvoll ist es meiner Meinung, zuerst das Betätigungsventil Nr. 15 (rechts) in Stellung EIN zu bringen. Das Einrasten wird ueber eine Kontroll-Lampe angezeigt. Jetzt ist die Verteilergetriebesperre im Verteilergetriebe und die Differentialsperre in der Hinterachse gesperrt.
    Zusammenfassung: Verteilergetriebe hat kraftschlüssig die Kardanwellen zur HA+VA sowie die HA selbst über das Diff. kraftschlüssig verbunden.
    Es erfolgt jetzt nur noch ein Ausgleich der Kräfte zwischen den 2 Rädern der VA ueber das Diff. der VA.


    VIERTENS: Das Diff. der VA wird gesperrt mit dem Betätigungsventil Nr.: 14 (links) in Stellung EIN. Das Einrasten wird ueber Kontroll-Lampe angezeigt.
    MAN BEACHTE:
    Der Mototor ist nun über das Getriebe, Verteilergetriebe, Kardanwellen und Achsen bis zu den 4 Raedern kraftschlüssig, d.h. starr verbunden und es kann kein Ausgleich in keinem der Diff. mehr erfolgen. Wenn wir z.B. jetzt auch nur kurz auf festen Fahrbahnbelag fahren, dann kommt es zu Verspannungen und Vibrationen im Kfz..
    Also, wie zuvor beschrieben, nur auf lockerem Boden so fahren, oder auf Schnee- und Glatteispisten fahren, bis wieder fester Boden kommt.
    Wenn sich die Geländebedingungen wieder bessern, sollten die Sperren herausgenommen werden.
    Die Sperren sind jetzt alle wieder raus, auch die 2 Kontroll-Lampen sind aus.
    Der Geländegang kann nun auch herausgenommen werden.
    Somit ist der Ursprungszustand zum fahren auf festen Strassen wieder hergestellt.
    Gute Fahrt!


    Gruss

  • Sehr schöne Beschreibung, was mir jetzt aber noch nicht klar geworden ist, wie wird nun die Vorderachse zugeschaltet, also damit ich einen Allradantrieb habe. Laut Beschreibung ist ja der Mechanische Hebel nur eine Untersetzung und die Drucklufthähne nur Sperrschalter für die Differentiale. Oder hat der W50 permanenten Allradantrieb? Womit schalte ich nun die Vorderachse zu?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.