Endlich wieder einen kleinen Schritt weiter am DFG 6302

  • Grüße


    Dank Eurer Hilfe und nach langem Schweigen meinerseits -leider krankheitsbedingt- habe ich dieser Tage endlich den neuen Bremslichtgeber am Bremsflüssigkeitsbehälter meines heißgeliebten Staplermonsters montiert.

    Und siehe da - die Bremslichter funktionieren endlich wieder.

    Ist zwar noch nicht klar, wie lange das so bleibt, weil das Kabel offenbar schon viel Licht und Wärme abbekommen hat und die Isolierungsstoffe leider sehr starr und verbacken sind.

    Außerdem habe ich eine Autosteckdose nachgerüstet und kann jetzt eine gelbe Rundumleuchte auf dem Schutzdach mitlaufen lassen.

    Somit ist der Stapler jetzt -bis auf die noch aufzuklebenden Eigentümerschilder für eine privat genutzte selbstfahrende Arbeitsmaschine- wieder im Straßenverkehr zulässig.

    *freu*


    Wo ich schon an der Elektrik rumfummeln mußte, habe ich auch gleich noch einen einfachen separaten Instrumentenhalter angebracht, wo ich eine Tankanzeige einsetzen möchte.

    Ich vermute, daß der zylindrische Tank auf dem Stapler auch vom W 50 stammt.

    Allerdings ist mir völlig unverständlich, warum man 1977 keine Anzeige eingebaut hat.

    Der W 50 hatte doch auch serienmäßig eine - oder kam das da auch erst später ?

    Hat der Tank ggf. eine vorkonfektionierte Öffnung für den Geber oder muß ich die reinmachen (lassen) ?

    Istleider so nicht direkt einsehbar, weil der Dieseltank dicht unter einem großen (Hydraulik ?)Tank sitz und ich da noch nicht alles wegschrauben wollte, so lange ich nicht weiß, ob ich den Geber überhaupt platzmäßig einbauen könnte.


    Kann mir da wer von Euch helfen ?


    MfG

    Robert

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • Oha.

    Hab gestern schon im Ebay geguckt - auch, ob man irgendwo erkennen könnte, wo die Geberöffnung angelegt serin müßte, wenn sie vorgerüstet ist.

    Da gab es aber neben all den eckigen auch einen rundlichen Tank der für W 50 angegeben war.

    Fakt ist, daß man von meinem kaum mehr als den Stutzen aus dem massiven Schanzkleid des Staplers herausragen sieht.

    Da werde ich am Wochenende wohl mal mit einem Taschenlämplein zur genaueren Bewtrachtung rangehen.

    ;-)


    MfG

    Robert

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

  • Moin moin


    Statt jetzt am Monster selber rumzufummeln, habe ich mir mal die inzwischen gottseidank vorliegende Kopie der Ersatzteilliste vorgeholt.

    Darin konnte ich folgende Angaben zum Tank finden:

    Ersatzteil- / Ident- Nr.: 65 / 010 000 071 / 0 / 00 / 9

    Benennung: Kraftstofftank 050 - 135.115 / 01

    Bemerkung: VEB Sturmlaternenwerk Beierfeld


    Leider ist der Tank in der Zeichnung nur in der Draufsicht dargestellt, so daß man nicht erkennen kann, ob er in Längsrichtung rund oder eckig ist.

    Aber man kann zumindest erkennen, daß der Tank laut dieser Ersatzteilliste von 1973 in meinem 1977-er Stapler oben drauf eine Öffnung für den Einbau einer Füllstandsanzige besitzt.

    Jetzt werde ich leider doch in die Eingeweide des Staplers vordringen müssen, um herauszufinden, warum diese Anzeige nicht eingebaut wurde.

    War es reine Kostenersparnis und Mangelwirtschaft - oder war in diesem Fall wegen des darüber angeordneten Hydraulikölbehälters kein Platz für den Einbau ?


    Wahrscheinlich werde ich doch mal die wissende Hilfe vom Kollegen Schlosser Fritz in Anspruch nehmen müssen, der sich mit den IFA - Fahrzeugen super auskennt.


    MfG

    Robert

    Immer eine handbreit Stahl unter den Füßen...

    ;-)

Dein IFA Projekt

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