IFA LKW W60 6x6

  • Hallo an alle interesenten des 6x6


    Ich bin zwar neu und zum ersten mal hier , aber das liegt wohl daran das ich macher bin und kein romaneschreiber . Deshalb werde ich auch nicht viel schreiben und auch nicht viel antworten.

    Ihr schreibt ja viel ,aber irgendwie kommt ihr nicht zu zum ziel.

    Und von alten bildern wird auch nichts besser .

    Also - Ich hab das heilige teil und ich mach es gerade wieder chick.

    Er hat einen 6vd aber luftgekühlt und 5 sperren. Eigenständige achspaarung ( kein g 5 oder so und sehen auch aus wie ifa nur bulliger, nicht wie die bilder von den glänzenden fahrgestell).

    Weiterhin hat er sehr viel sonderaustattung an bord.

    Natürlich ist das kein kindergarten 10000€ Oder 20000€ projekt und deshalb geht es sicher dem eigentümer vom cottbusser schrotthaufen auch darum ,mal einen zu finden , der nicht die ohren ab quasselt , sondern einfach mal den totto auf den tisch legt. Meiner sah besser aus und war auch nicht billig.

    Also einfach mal geld verdienen und dann einfach mal kaufen und herrichten.

    leider weiss ich nicht wie ich hier ein paar bilder hin bekomme , sonnst hätt ich euch mal gezeigt wie das aussieht von dem ihr träumt.

    Ab ende märz wird das teil hoffentlich wieder zugelassen auf der strasse stehen dann werden wir uns , so gott will mal auf einem treffen sehen. Wer sich evtl der letzten treffen errinnert , ich hab den nva 2,0l b1000 und den 1,4 gti nva trabant kübel( und bald auch den 311 allrad kübel wieder auf der strasse).

    Ach ich brauch noch 2 luftzylinder und die bedieneinheit der seilwinde für den 6x6 ( wie orginal w50), will da jemand von euch was los werden?

  • Also sorry.

    Beleidigen wollte ich keinen und hut ab wer heute noch arbeiten geht.

    Auch das ihr so viel zeit für eure hobby fahrzeuge aufwendet - hut ab!!!

    Nur so viel zu dem bild mit hellgrünem fahrerhaus hier.

    Dazu steht auch was in dem geheimnissvollen buch.

    Das was man hier auf dem bild mit grünem faherhaus ,sieht ist von einem “spezi” mit mangelhaftem durchzugsvermögen auf gut glück und mit halbwissen zusamengefriemt und bei 20% fortschritt ,nicht fahrbar stehen gelassen worden.

    Es ist ein l60 fahrgestell ( der lak liegt ohne traversen nur fürs foto drauf ), der l60 rahmen ( mit l60 getriebe) ist zu kurz für das projekt ,aber mit w50 achsen. Da klingelt es sicher bei manchem , oder? wie auch auf den weiteren fotos ersichtlich ,gibt es da unlösbare probleme.

    Wenn die kardanwelle wie bei dem hier zu kurz ist bricht das getriebegehäuse , auch die 6x6 er vorderachse geht nicht unter den l60, da sie etwas zu breit ist und mehrfach kolidiert.

    Das ist ne coole ,tolle idee gewesen ,nach der wende einen 6x6 l 60 zu bauen , aber so wird das nix .

    auf den bildern hier gibt es auch viele details zu sehen, die schon viele unterschiede zeigen, man erkennt bzw weiss was der unterschied zum standart w50 ist .


    Zu mir, ich will nicht der beliebteste sein , mann kommt auch so klar egal ob ganzen lkw für die paar teile kaufen muss.

    Da ich ja auch nicht alles auf einmal kann ,geht es fahrzeug für fahrzeug und jetzt ist das schmuckstück seit 5 monaten in der kuhr ( da ich ja immer das geld mit der heugabel wenden muss :-) )und wenn er im frühjahr komplett fertig ist , bin ich sicher noch nicht der langsamste w50 restaurator.


    Übringens steht in meinem ddr kfz brief w60 6x6 ( nicht w 50- nur weil ihr um den w50 diskutiert)

    Wenn ich nächste woche wieder in deutschland bin ,stell ich euch ein paar bilder ein.

    Und übrigens

    1.er ist schon versprochen und wird nach fertigstellung verkauft, auch wenn es mir echt sehr leid tut.

    2. Sollte der hinweiß auf die preise meinerseits nur mal klarstellen das es mehrere sicht und vorgehensweisen bei einem projekt gibt. So wie ich es respektiere , wie mancher mit viel persönlichen einsatz seinen traum verwirklicht, gibte es halt auch ab und zu mal leute ,die grosse träume in anderen maßstäben umsetzen ,also bitte cool bleiben jungs!

  • Guten Morgen.

    Oberhalb des rahmens und rahmen , wie orginal ,Absolut w 50, bis auf den motor 6vd schönebeck . Der hat ne “ schnelle “ pumpe , trotzdem mit konstantdrezahlregelung und ist luftgekühlt. Nur mit den agregate antrieb änder ich auf rippriemen , da ich mit den 2 keilriemen keine 4 umlenkungen hin bekomme bzw 4 verbraucher bedienen kann.

    Auch die esse wird geändert und ein turbo mit ladeluftkühler kommt noch dran. Liegt alles schon geheftet bereit( für die berechtigten zweifler- ich weiss das es heute mehr quasselköppe als macher gibt- sorry , aber ich hab schon millionenprojekte termingerecht geliefert, also jungs bitte nur kunstuktive und berechtigte zweifel).

    Hier mal ein zwei bildchen zuum scharfmachen fûr euch im anhang.

    Und der hintergrund ist weiss im bild 2 , nicht das ich aus versehn bei der fotomontage bunt und schwarz weiss vermixt hab:).

    Aber immer schön langsam mit den bildern , ich will euch ja nicht die spannung und vorfreude nehmen. Zum 24.12. Gibt es ein ganz schönes bild für euch!

  • so , alles klar soweit? Sorry für die Qualität ich muss hier echt improvisieren.

    Regenzeit , land unter und schlechter empfang.

    Der grüne gehörte auch mal einem thomas und ist kein prototyp l60.

    Ich verrat auch nicht alles , sonst kauft euch ja eure frau das buch nicht zu weinachten:-) selber lesen, steht alles drin und zwischen den zeilen.

    Und eins haben wir ja hoffentlich alle nicht vergessen : wenn es nischt gibt , bekommt man trotzdem alles wenn mann nur wirklich will.zumindest gig es mir meine 55 jahre so.

  • Ja da hast du recht ich rechne mit 200ps und dem doppelten drehmoment vom w50, somit wird das getrieb sehr stark beansprucht, obwohl auch die achsen kurz übersetzt sind kann ich durch die doppelachse nur 110 cm durchmesser reifen verbauen , einerseits nicht voll möglichste geschwindigkeit bei kleinst möglicher drehzahl im grossen gang , aber nicht noch unnötig zusatlast für das getriebe. Es wird sicher lange in der grossen gruppe zu fahren sein.

    Natürlich ist die Lautstärke im fahrerhaus auf langen stecken sichrr lästig, aber gute reifen, recht volles profiel drr reifen, 3 fach botyl, und umbau auf 8 fach l60 motorlager sollte das fahren auf längeren strecken erträglich machen. Es sind halt noch viele handgriffe nötig aber es ist schon 90% alles vorhanden und lackiert. Somit weinachtsferien nutzen , halle warm und fleissig ans werk. Mal sehn was sich tut?

  • Hallo Jungs,

    Da ich nicht nochmehr neidisch machen will, warten wir mal noch ein paar Monate ab . Bevor ich noch mein Selbstbewusstsein völlig verliere:-):-) :-). Dann wird es sicher sein was ,wer wo wie macht und sich nicht noch einer mit Halbwissen und Textfeldern groß tut.:-).

    Bis dahin lässt es mal gut sein. :-) .

Der IFA LKW W50

Informationen zum IFA LKW W50