IFA LKW W50 - Prüfeinrichtung für BV3-F

• Hallo Ifa-Freunde, guten Tag

Ich möchte mir eine Prüfeinrichtung für den BV3-F bauen. Hat jemand eine Ahnung über die Maße des Bertätigungszylinders (Kolbendurchmesser und Länge der Kolbenstange).(Im Schema Bremszylinder genannt). Oder hat jemand Unterlagen dazu oder ein Bild aus dem man vielleicht auf den Zylinder schließen kann?

Grüße aus Ro Walter(Kilroy)

Prüfstand_BV3-F_1.jpg

• Hallo, guten Tag

Danke für die Antwort.

Im Prüfstand ist das Pedal aber durch einen Zylinder ersetzt um dann in drei Stufen den Bremsdruck an den Ausgängen des Hauptbremszylinders zu prüfen.

Der Zylinder der das Pedal ersetzt wird dazu mit 1,6-2,8-4,0 bar beaufschlagt am Hauptbremszylinder muß man dann 23-80-118bar messen und dann weiß wan alles ist ok.

Außerdem erkennt man ob die Manschetten dicht sind bevor man den BV wieder einbaut.

• Sehr interessantes Thema, halt uns mal bitte auf dem Laufenden!!!!!!

. In Eisenach gibt/gab es mal eine „Bremsenbude“ die hatten noch eine Prüfanlage und einen Meister der sich auskannte. Wenn Bedarf besteht kann ich mich nochmal erkundigen.

Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

• Hallo, guten Abend

Danke für die Antwort.

Ich habe inzwischen alle Teile bis auf den "Bremszylinder".

Wenn du den Prüfstand mal siehst schau mal nach was als Bremszylinder benutzt wurde und mach, wenn möglich ein Bild.

Vielleicht hat man da einfach einen Bremszylinder von einem Anhänger genommen.

Ich werde zuerst mal mit einem Hebel die Schubstange zum Bremsverstärker bedienen und schau dann mal was am anderen Ende der Bremdruck anzeigt. Am Hebel kann ich dann die Kraft für die Vollast beim Bremsvorgang mit einer Federwaage messen, dann kann ich rückwärts auf den Bremszylinder schließen.

Gruß aus Cluj

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.