IFA 4VD 14,5/12 - Kolbenvorstehmaßes

  • Hallo ich habe da ein kleine Problem die kolben müssen die unter dem block stehen oder über dem Block habe den motor soweit neu gemacht und bin mir nicht sicher in der Anleitung steht nur das Maß von 0,12 aber halt nicht ob die kolben über oder unterstehen müssen

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, die Kolben stehen über dem Block, aber nicht über der Laufbuchse, denn dann stoßen sie am Zylinderkopf an. Ich habe mir dazu eine Messbrücke aus Enmaßen gebaut. (Endmaße sind geschliffene rechteckförmige Metallstäbe hoher planheit und somit recht genau, auch wenn man sie Stapelt. → Die Zerspaner arbeiten viel mit sowas)

    Dann ein Tiefenmessschieber oder besser mit einer Tiefenmessschraube alles vermessen und gut ist. Das blöde daran ist nur, dass man den ganzen Spaß mehrmals komplett zusammenschrauben muss. Also inklusive Kopfdichtung (ich nutze eine gebrauchte ausschließlich dafür) und allen Anzugsfolgen, wie Drehmomenten.

    LG


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo , ich hab da mal nen guten Tip von maffi gekriegt , um halt nicht wieder alles auseinander schrauben zu müssen , wenn der Kolbenüberstand nicht passt. Reguliert wird der ja bekanntlich mit der Anzahl der Fussdichtungen. Richtwert ist zwei aus Papier , bei meinem waren vorher drei drunter (Papier ). Man nimmt lieber eine zuviel ( ich hab dann vier genommen ) sollte der Kolbenüberstand nicht passen , einfach Blöcke lockern , leicht anheben und eine Papierdichtung zerreißen und rausziehen . Ich hab den auch nicht komplett zusammen gebaut , also noch keinen Kopf drauf gehabt vor dem Messen . Kolbenüberstand ist ja ein Maß zwischen Kolben und Block , hat ja mit dem Kopf und der Laufbuchse nichts zu tun . Einzig die Blöcke müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest gezogen werden . Mit dem Zerreißen der überflüssigen Papierdichtung erspart man sich das erneute Runterheben der Blöcke . Denn dann kannste auch die Pleuel wieder los schrauben, Sonst kriegst du die Kolben nicht wieder in die Laufbuchse . Ich hoffe das einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben ;) Grüße Thomas

  • Mal was am Rande zu den Fussdichtungen.

    Am Anfang waren da Kautasitdichtungen verbaut, später dann aus Sparzwängen ersetzten Papierdichtungen die Kaurasit Dichtungen.

    Die Ingenieure aus Nordhausen sagten, das war nicht ideal.

    Warum? Papier ist nicht elastisch und geht schnell kaputt. Und noch eine unangenehme Eigenschaft, Papier saugt, deshalb fangen Papierdichtungen an zu nässen.


    Heute gibt es wieder alle Dichtungen aus Kaurasit, besser ist es diese zu verwenden.

    Eine Kautasit Fussdichtung entspricht 2 Papierdichtungen.

  • Renato, das ist nicht ganz richtig. Die Kautasitdichtung aus DDR Zeit ist 5 Zehntel also 0,5mm. Die Papierdichtung ist 1 Zehntel. Ich hab jetzt zwei Kautasit drunter also 1mm. Ziel war es die Verdichtung zurücknehmen wegen dem Turbo. Risiko war, das er nicht oder nur schlecht anspringt. Aber er springt noch gut an ohne Glühen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.