Ein Hallo in die Runde und ein frohes Neujahr,
Bin auf der Suche nach einem kostengünstigen geländegängigen Einachsanhänger für den W50. Bekanntlich ist die BK116 nicht für größere Stützlasten ausgelegt. Es kommt also nur ein Anhänger mit dem Schwerpunkt leicht vor bzw. über der Achse in Frage.
Der BW-Anhänger BWB 2300127 beispielsweise ginge schon in die richtige Richtung, jedoch sind die 1700kg Nutzlast nicht gerade viel.
Daher die Überlegung sich Einen mit entsprechenden Teilen des W50L zu bauen. Habe schon welche gesehen wo der W50 einfach zersägt wurde, was aber nicht ausreicht.
Die zul. Achslast des W50L/K mit Zwillingsbereifung sollte bei ca. 7000kg liegen und damit dann ca. 4500kg Nutzlast. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, den Kipperrahmen ca. 25cm nach hinten, die beiden Längsträger entsprechend zur Zuggabel nach vorn zusammen führen und die Antriebsteile der Achse zur Gewichtsreduzierung ausbauen. Mittels Anhängerbremsventil und Hauptbremszylinder z.B. vom 74er bekommt man das gute Stück auch gebremst. Abstützung und ein Unterfahrschutz sind ebenfall nicht das Problem.
Über die Machbarkeit und Begutachtung zur Betriebserlaubnis für eine 25km/h Zulassung muss sich noch mit dem Kollegen der Prüforganisation beraten werden. Ich habe da mal etwas retuschiert, siehe Bild.
Beste Grüße M