heizung

  • hallo
    hab mir auf der überführung den hintern abgeforen.
    kam nur ein laues lüftchen raus.


    entwerder bin ich zu dusselig oder der wärmetauscher ist fällig????


    danke schon jetzt


    jork

  • ..... oder vorn die jalousien vor den wärmetauschern waren zu......oder der hahn für die heizung war zu....... oder..... oder... oder...


    Es gibt einige Möglichkeiten warum man im W50 frieren kann.


    Wenn die Fussraumverkleidung lose ist kann es passieren. Auch wenn nicht alle Gummihülsen an den Kabeldurchführungen zum Fahrerhaus mehr vorhanden sind. Naja und oben genannte Gründe halt auch. Laues Lüftchen kling aber bald wie Jalousie zu.

  • hy.......


    also den W50 der eine gute Heizleistung hat muss man mir zeigen...
    die zwei winzigen wärmetauscher sind ein witz für das große fahrerhaus....


    und beim heizbetrieb dachte ich bisher das die jalousie zusein muss und der lüfter eingeschaltet....hmm da kann ich mich jketz aber auch täuschen!!


    heizungshahn öffnen...und mehr warme luft ist dann leider dann leider nich.....is dann nur so das das die scheibe frei wird :-)

  • Bei meinem fehlte bei der Überführung die gesamte innenverkleidung. Das zog als ob die Fenster offen sind und das bei -5°C. Wir hatten mal eine Speditionspritsche die hatte hinter dem Fahrersitz noch einen großen Wärmetauscher mit Gebläse. Da musste man im Winter mit offenem Fenster fahren. Konnte man nicht regeln, nur heiß oder kalt.

  • Mann, Mann, Mann, und im Sommer kommt Ihr wieder mit " Boah ist das Heiß im Fahrerhaus wer hat eine Idee und wollt gleich wieder ne Klima konstruieren"
    Ich jedenfalls habe noch nie etwas von einem erfrorenen W 50 Fahrer gehört. Und mit Winterhandschuhe hab ich auch noch keinen austeigen sehen. Hört bloss auf jetzt.
    Was sollen den die vom Mercedesforum von uns DENKEN "Die verlieren doch jeglichen Respekt vor uns" den wir uns hier mit HÄRTE tagtäglich aufrecht erhalten.

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Hi, ich kann mich Attila nur anschließen.
    Nur die Harten komm´ in Garten :D.
    Die Heizleistung ist wirklich nicht gerade doll und doch fahren wir in diesen Geräten - auch im Winter. Da scheint das Gesamtpaket schon zu stimmen.
    Grüße an alle IFA-Fahrer 8)

  • also ich find die heizung absolut ausreichend, sogar mit geschlossenen jalousien und dem lüfter aus.


    man muss halt nur immer darauf achten das die kühlmitteltemp über 70 grad liegt.


    da geht mir eher das nötige abdecken vom kühlerblech am geist.


    is es gut für min 70 in der ebene eingestellt kommen die erstne berge und die temp schnellt viel zu hoch (wenn man ned den lüfterschalterdrückt) nach oben.


    gerade bei langstreckenfahrten nervt das schon gewaltig.


    warum is das bullenei so beschissen und regelt so ungenau bis unzuverlässig?


    hab meines eh schon getauscht, aber immer das gleiche, sollte eigentlich erst bei 80 grad den kühler dazuschalten, aber der is auch bei 65 schon warm, und dann verkühlt sich natürlich der kühler......

  • Hallo zusammen,
    ein Thermostat/Bullenei regelt den inneren Motorkreislauf mit dem Heizregister auf den großen Kühlkreislauf.
    Funktioniert das nicht richtig, dann ist sicher das Heizregister/Wärmetauscher daran schuld, weil es undurchlässig (durch Verkalkung oder Kühlerdichtmittel) die Wapu drückt quasi das Bullenei auf wenn der innere Kreislauf einen zu hohen Gegendruck aufbaut.
    Oder erst wird es warm, und dann wieder kalt, weil im inneren Kühlkreislauf mit Heizregister der Durchfluß verengt, oder abgeschiebert wurde.
    In beiden Fällen ist der innere Kühlkreislauf zu checken, ob noch genug Durchfluß vorhanden ist.
    Die anderen Möglichkeiten, wie Anschlußdichtungen des Gebläses und allgemeine Belüftungen, Dichtungen der Hütte, sind ja weiter oben schon beschrieben.
    Wo es reinzieht, da wird es nie warm.

    Gruß Ps

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pistensau ()

  • Moin Jungs,


    Das Ei sollte bei ca. 75...80° öffnen... Eigentlich funktionierte das Teil früher ziemlich zuzverlässig, sofern es nicht defekt war und auch seine Innerei hatte.
    Nicht das da ein hohles Ei verbaut ist...
    Trennt die el. Lüfterkupplung überhaupt? Oder ist vielleicht der Geber sogar überbrückt worden?


    OK, man darf bei (strengem) Frost von den Wärmetauschern keine T-Shirt-Temperaturen erwarten. Aber man hat trotzdem noch den Frost gut aus der Hütte rausbekommen, so daß weder Wollmütze noch dicke Handschuhe erforderlich waren.


    Anstelle der Lederschürze vor'm Kühlergrill könnte man sonst eine von innen einstellbare Jallousie vor den Kühler bauen... ;)


    Gruß Frank

  • ...brauch man aber nicht, wenn das Thermostat seine Arbeit ordentlich macht. Mein Kühler wird bei den Außentemperaturen nicht warm.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.