Hallo Leute, bin schier ratlos, wegen des Magnetventils für die Flammstartanlage.
Mein ursprünglich verbautes Ventil funktionierte nicht mehr, so das ich mir ein neues Ventil besorgte. Aber auch dieses funktionierte nicht, jetzt begann ich nach den Ursachen zu suchen. Als erstes überprüfte ich die Spannungsversorgung und Stromzufuhr zum Magnetventil. Fazit, Widerstandsdraht, Anlassschalter, Zuleitung alles funktionierte so wie es sein sollte, es kamen die erforderlichen 12 Volt am Anschluß für das Magnetventil an. Anschließend auch unter Last geprüft mit Verbraucher Glühlampe 21 Watt, funktioniert auch.
Daran konnte es also nicht liegen, Magnetventil geöffnet und geschaut, ob irgendwas verdreckt oder verstellt ist, Fehlanzeige. Ventil, leicht verdreht, damit die Nadel zur Injektion etwas Spiel hat, funktionierte auch nicht. Anschließend den induktiven Widerstand der Magnetspule gemessen, kein Widerstand messbar, so müsste also die Spule defekt sein. Genauso bin ich mit dem ersten verbauten Ventil verfahren, gleiches Ergebnis. Magnetventil auch außßerhalb mit einer 12 Volt Batterie getestet, auch keine Funktion. Somit hatte ich also augenscheinlich zwei defekte Ventile.
Wieder ein neues Ventil bestellt und die gleiche Vorgehensweise durchgeführt, auch hier wieder keine Funktion.
Das Spielchen habe ich mittlerweile 5 mal durchgeführt, besitze jetzt fünf Magnetventil, davon 3 Stück nagelneu, aber es funktioniert Keines.
Langsam geht es in Geld und ich denke mal, das 5 Ventile kaputt sind, relativ unwahrscheinlich.
Habe ich irgendwas übersehen, oder mache ich einen Fehler?, das Ventil muss ja klacken bei Funktion und die Nadel anziehen, aber es passiert nichts? Bin mit meinem Latein am Ende, was kann das sein?
Kennt jemand eine Alternative aus einem anderen Fahrzeug, um dieses Ventil zu ersetzen?