IFA LKW W50 - Umbau Hinterachse LF16 auf 4.64

• Moin zusammen. Ich brauch bitte mal eure Unterstützung: ich besitze einen W50, als LF16 mit der Standart-Hinterachse und überlege nun, auf die 4,64 umzubauen. Nun meine Frage: geht das "so" und ohne Probleme? Mir geht es hauptsächlich um eine angenehme Reisegeschwindigkeit, um gut "mitschwimmen" zu können.

• Hallo , das beste wird werden , wenn du die Achse komplett austauschst, und die eine 4,64 drunter baust. Musst dann eigentlich nur den Tacho angleichen. Manchmal gibt es noch die alten runden Achsen , da wird das etwas schwieriger , geht aber auch . Ich nehme an du hast 8,25 er Reifen drauf , dann kannste gut mitschwimmen ,hast aber bei 80 immer noch relativ hohe Drehzahl knapp über 2000. Möglich wäre Umbau auf 9.00er Reifen , habe ich auch so . Dann bei 80 1800 Umdrehungen . Ne andere Möglichkeit ist die 5,36 er drin lassen und auf schnelle Vorgelege umbauen. Dann hast du die 4,11er Übersetzung . Dann kannste eigentlich auch die 8,25er weiterfahren bei erträglicher Drehzahl bei 80 . Ein Umbau der 5,36er Achse auf 4,64 macht wenig Sinn, weil sowohl Vorgelege als auch Differential getauscht werden müssen. Also Achse komplett tauschen gegen eine 4,64 oder Umbau auf 4.11. Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.