IFA LDK 1250 Pflege

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich würde gerne an meinem Kran den Ölstand prüfen und nachfüllen.

    In den Unterlagen aus dem Forum hab ich nichts dazu gefunden.


    Ich würde jetzt HLP 68 nehmen und über die Öffnung am Krankörper wo man den Deckel mit einer 90 Grad Füllung aufbekommt, nachfüllen.


    Die Frage wäre jetzt wie weit man da auffüllt?


    Habt ihr dazu Informationen?


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    ich habe mal ein paar Bilder aus den Betriebsanleitungen zum LDK 1250 hochgeladen- die Vorgehensweise ist in den Jahren etwas geändert worden.

    Auf dem ersten Bild (von 1969) füllt man das Öl über den (Entlüftungs-) Einfüllstutzen auf der linken Seite (auf dem Hydrauliktank- nicht am Schwenkwerk) ein.

    Auf dem zweiten Bild (1975) schon über den Rücklauffilter.

    Ölstand muß sich ca. 40mm unterhalb der Unterkante (Einfüllstutzen-Rücklauffilter) befinden (3. Bild; Anleitung von 1984).


    Bei meinem LDK habe ich es- allerdings zum Ölwechsel und Ölspülung- über den geöffneten (und gereinigten!) Filter eingefüllt und den Füllstand habe ich am Entlüftungsstutzen geprüft und so belassen- da er etwas dort herausschwitzt, wenn der Füllstand höher ist.

    Beim Nachfüllen fülle ich es auch dort ein.

    Ich habe HLP 46 verwendet- auch hier sind die Angaben in den Anleitungen (nach DDR-Norm unterschiedlich).

    Jedoch funktioniert´s ohne Probleme- der Dicke (und der Kran;)) waren letztes Jahr auch fleißig im Einsatz und ich konnte keine Einschränkungen feststellen.


    Gruß

    Michael

  • Ölwechsel und Spülung ist m. E. nicht zu vernachlässigen, da bei mir- nachdem ich ihn gekauft hatte- beim ersten Ölwechsel gefühlt 3 Liter Wasser und dann milchig gelbes "Hydrauliköl" rausgeflossen sind...

    Ich habe das ganze Ding dann gespült (komplette Ölfüllung, dann einige komplette Lastspiele) und nochmal frisches Öl rein.

  • Hallo Zusammen,


    also hat der Kran auch noch 2 Ölsorten / Tanks ... einmal für den Kran zur Eigenschmierung und einmal das Öl für die Zylinder was bei der Bewegung dann genutzt wird?


    Den Filter das ist nur ein Sieb oder wie kann ich mir das Vorstellen? ... dann würde ich auch mal reinigen und komplett tauschen.


    Wie viel Liter gingen dabei ungefähr drauf ?


    Grüße
    Volker

  • Da musst Du mal nachschauen, ob Du auch noch einen Einfüllstutzen am Schwenkwerk, wie auf dem ersten Bild hast- ich habe z.B. keinen am Schwenkwerk- das haben die irgendwann geändert und es wird mit der Fettpresse über ein Schmiernippel angeschmiert.

    Ansonsten musst Du den Rücklauffilter (Bild 2) mal rausschrauben, den kannst Du saubermachen und wiederverwenden. (Metallsieb). Sitzt aber meistens recht fest.

    D.h.: mein LDK hat nur einmal Öl/ eine Ölsorte für die ganze Hydraulik.

    Für den Ölwechsel brauchst Du zw. 50 und 60l Öl.

    Aber bei der Witterung würde ich den Wechsel auf´s Frühjahr oder Sommer verschieben...

    Und: Zylinder einfahren- am besten Transportstellung, ansonsten sind die ja mit altem Öl gefüllt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    mein LDK hat auch Schmiernippel um alles zu schmieren. Ich habe damals alles auf den einen Tank vom Kran umgebaut. Ich habe einen Kugelhahn eingebaut wo ich auswähle zwischen Kran / Kippen. Bei mir sind damals für alles (also Kran und Kipper) 45 Liter reingegangen.


    Gruß Micha

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.