IFA LKW W50 - Wasser im Öl

  • Hallo liebe IFA Gemeinde,

    Ich bin auf eure Erfahrungen angewiesen...

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines weiteren W50 DSK. Der Vorbesitzer hat Kolben und Buchsen frisch gewechselt, ebenso alle Dichtungen. Der Motor springt super an, läuft rund, nimmt wunderbar Gas an, alles prima.

    Nun zum Problem:

    Wenn der Motor richtig warm wird (80°+)

    Hat er Druck im Kühlwasserkreislauf, und auch Wasser oben in den Ventildeckeln.

    Das ist auch schon beim Vorbesitzer aufgetreten, daraufhin hat er erneut die Kopfdichtung gewechselt, selbes Problem wieder.

    Aufgrund des sonst sehr guten Zustandes habe ich mich trotzdem zum Kauf entschieden und mich nun auf Fehlersuche machen.

    Ich würde mich freuen wenn jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit derartigen Problemen hat und mir vielleicht einen heißen Tipp geben könnte ;)

    Vielen Dank im voraus!

    Und eine schöne Woche!

    Fabian

  • Hallo

    Der Grund für Wasser im Öl kann eigentlich nur an der Undichtheit der Kopfdichtung,Froststopfen unter den Kipphebelböcken,Abdichtung der Laufbuchsen und Abdichtung des Wärmetauschers in der Ölwanne sein.

    Das die Zylinderköpfe zwischen den Ventilen gerissen sind ist eigentlich keine Seltenheit-wenn man sich nicht sicher war wurden sie abgedrückt-Die meisten Köpfe wurden gewechselt weil die Dichtfläche für die Zylinderkopfdichtung beschädigt war.Wenn der Motor Druck im Kühlsystem hat würde ich den Keilriemen von der Lichtmaschine entspannen dadurch besteht keine Zirkulation des Kühlwassers mehr-dann die 4 Muttern von der Wasserleiste entfernen -Wasserleiste anheben und bei Seite drücken-wichtig ist das die Köffe voll Wasser sind-Motor starten und beide Öffnungen der Köpfe beobachten-dadurch kann man schon mal feststellen bei welchem Kopf der Druck aufgebaut wird.


    Gruß Jochen

  • Hallo Fabian,

    Nimm doch mal die Köpfe runter und gucke ob die zwischen den Ventilen gerissen sind. Wenn das der Fall ist brauchst neue Köpfe. Gruß Daniel

    Hallo , die meisten W50 Köpfe sind da gerissen, und meist ist es auch harmlos . Also bitte nicht auf bloßen Verdacht hin die Köpfe wechseln . Möglicherweise liegt das Problem ganz woanders . Grüße Thomas

  • Hallo , die meisten W50 Köpfe sind da gerissen, und meist ist es auch harmlos . Also bitte nicht auf bloßen Verdacht hin die Köpfe wechseln . Möglicherweise liegt das Problem ganz woanders . Grüße Thomas

    Sorry, hätte noch dazu schreiben sollen, wenn an den Rissen schon zusehen ist das da Wasser austritt. So war es nämlich bei mir.


    Gruß Daniel

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Anregungen!

    Also wird es wohl doch ein längerer Weg...

    schnellschrauber : das mit der Wasserleiste ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren 👍

    Leider zwingt mich allerdings seit gestern das böse C Virus zu einer mindestens 10 tägigen Pause...🙄

    Aber danach geht es weiter und ich melde mich sobald ich etwas herausgefunden habe!

    Vielen Dank nochmal an alle!

  • PS:

    Ein altgedienter Landmaschinen Schlosser aus der ehemaligen LPG "Vereinte Kraft" 😉 gab mir den Hinweis das möglicherweise beim einsetzen der neuen Buchsen die Gummi Dichtringe beschädigt worden sein könnten. Aber dann dürfte der Fehler ja nicht nur auftreten wenn der Motor heiß ist, oder 🤔

  • Hallo Fabi,


    doch das kann auch sein. Hat der Dichtring einen kleinen Einschnitt, kann er bei geringem Druck noch dichten, aber eventuell bei höherem Druck nicht mehr. Oder durch die Ausdehnung der Bauteile sinkt der Druck auf den Ring und Du hast an der Beschädigung den selben Effekt.

    Man könnte ja auch eine Druckprüfung des Kühlsystemes machen.


    Gruß Philipp

  • Erste Probe ,nach gewisser Standzeit ,Ölablass-Schraube an Ölwanne lösen und vorsichtig abkippen, wenn Wasser zuerst kommt ,dann sind die Dichtringe der Laufbuchsen durch ,wenn das Öl milchig kommt ist meisten der Wärmetauscher defekt , vorausgesetzt der Motor hat noch nicht die neue Ausführung des Evolventenwärmetauscher verbaut , alles andere ist dann oben an den Zylinderköpfen zu suchen ,zu Ostzeiten wurde in den Sommermonaten auch nur mit Wasser gefahren ,da blieb der Korrosionsschutz im Kühlsystem aus und die Froststopfen lösten sich in Rost auf und wurden undicht .

  • Tritt der Fehler beim neuen Evolventenwärmetauscher nicht mehr auf?

    Der Motor ist Bj '88, und mit Vorwärmer.

    Also nehme ich mal an das er den neuen hat...

    Genau weiß ich es aber nicht

    Grüße aus Thüringen

    Fabian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.