IFA LKW W50 - Wasser im Öl

  • Hallo

    Wenn bei Deinem Motor der Evolventenwärmetauscher verbaut ist dann sind am unteren Teil zwei Schlauchleitungen angeschlossen-einmal zur Wasserleiste-Block und einmal Anschluss in Richtung Wasserpumpe—es gab selten Probleme mit dieser Ausführung allerdings ist dort ein Dichtring verbaut-der soll den Wärmetauscher nach außen und das Gehäuse zwischen Öl und Wasser abdichten-also wenn der beschädigt ist kann das Wasser in das Motorenöl gedrückt werden-wenn der Verdacht besteht beide Schläuche vom Wärmetauscher entfernen-Anschlussstutzen blind setzen-mittels Pressluft über den Ablasshahn den Wärmetauscher abdrücken-das ganze hat aber nichts mit Druck im Kühlsystem zu tun


    Grüsse aus Mecklenburg

    Jochen

  • Guten Abend,

    Heute ist meine Quarantäne vorbei und ich konnte mich endlich mal der Sache annehmen.

    Nach dem Öffnen der Ventildeckel musste ich feststellen das auf einem Kopf Kühlwasser stand. Nach dem abnehmen der Kipphebelwelle sah es so aus als käme es von dem einen Froststopfen. Den möchte ich jetzt am liebsten prophylaktisch wechseln.

    Kann mir jemand sagen wie ich den am besten und vor allem zerstörungsfrei für die anderen Teile raus bekomme?

  • Hallo

    Wenn Du einen spitz angeschliffenen Dorn in den alten Froststopfen treibst kannst Du ihn hinaus Hebeln-es entstehen dadurch auch keine Späne im Kühlsystem-Dichtfläche reinigen und den neuen hinein setzen-mittels Hammer auf die Mitte des Froststopfen schlagen -wie schon erwähnt dehnt er sich dadurch aus-machst Du es zu viel verliert er die Spannung und ist undicht oder wird sogar hinaus gedrückt-am besten vergleichst Du es mit den anderen Froststopfen


    Gruß Jochen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.