Moin, mal ne Frage. Wie gebe ich dem Wuffi Starthilfe? Hat da jemand ne richtige Reihenfolge oder so was?
MfG und schönes WE
Moin, mal ne Frage. Wie gebe ich dem Wuffi Starthilfe? Hat da jemand ne richtige Reihenfolge oder so was?
MfG und schönes WE
Hallo, ist jetzt die Frage ob du 12 oder 24 V Anlage hast . Bei 24V wie bei jedem anderen LKW . Du stellst das 24v Fahrzeug daneben und gehst mit dem Pluspol ( außen) und dem Minuspol(außen) von der anderen Batterie mit Starthilfekabel genau bei dir auch auf außen plus und minus . Nicht die innen nehmen , denn damit sind die Batterien in der Regel in Reihe geschaltet. Beim 12 V am besten die Batterien einzeln mit plus und minus mit Starthilfekabel ansteuern. Wenn du das richtig machen willst brauchst du zwei mal zwei Starthilfekabel . Also von dem einen Fahrzeug jeweils die eine Batterie mit einer Batterie von deinem W50 verbinden. Meist reicht es , wenn du eine anschließt, wenn deine Batterien nicht komplett tot sind , kommt er da auch . Theoretisch haben wir mal gelernt , zuerst den Pluspol anschließen, dann den Minuspol , weil das die Masse ist . Ist im Ernstfall aber nicht tragisch wenn das verwechselt wird. Ich würde den Hauptschalter sowieso erst einschalten, wenn alles angeschlossen ist . Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rüber gebracht . Grüße Thomas
Danke aber ich meinte eigentlich ob es möglich wäre nicht den Anlasser sondern den batterieumschalter zu überbrücken. Sorry hatte ich beim Beitrag erstellen verwechselt
Und was meinst du mit innen und außenliegenden Batt Polen? Ich wüsste jetzt nicht wie die aussehen. Du hast ja nur den Plus und Massepol an der Batterie
Ich hab versucht zu erklären , wie du beim 24V und 12 V Starthilfe geben kannst , so das dann auch 24V oder 12 V an deiner Batterie ankommen . Natürlich gibt es an der Batterie nur Plus und Minuspol. Ich habe versucht zu erklären , wie du beim 24V Fahrzeug Starthilfe gibst . Die Batterien stehen ja nebeneinander im Batteriekasten und sind beim 24V Fahrzeug direkt miteinander verbunden , also in Reihe geschaltet .Man verbindet also jeweils den Pluspol der einen Batterie und den Minuspol der anderen Batterie mit den Plus- Minuspolen vom anderen Fahrzeug. War vielleicht bisschen blöd erklärt mit außen und innen . Was willst du jetzt überbrücken am Umschalter ( also hast du 12V ) ? Grüße Thomas
Hallo
Bei einer 12/ 24 V Anlage liegt bei aktivierten Hauptschalter immer 12 V am Anlasser an.Erst bei Betätigung der Umschalters wird aus 12V 24V-wenn die beiden Anschlüsse die vom Hauptschalter kommen überbrückt werden dann liegt nicht nur am Anlasser sondern bei eingeschalteter Zündung im gesamten Bortnetz 24V an-das merkst Du dann wenn der Geruch in der Kabine sich verändert-am Umschalter sind zwei Flachsicherungen vorhanden die angeschlossenen Leitungen müssen abgeklemmt werden-keine Verbindung zum Bordnetz mehr vorhanden-das Kabel 50 führt zum Magnetschalter des Anlassers-das muss zum starten mit den überbrückten Leitungen kurz verbunden werden-nicht starten mit dem Glühanlassschalter sonst brennt Dir die Glühanlage durch.
Manchmal ist aber der rot-weiße Anlasser zu empfehlen
Gruß Jochen