IFA LKW W50 - (T)LF- Aufbau in Gemischtbauweise ohne Einbauten selbsttragend?

  • Hi,


    Bei den älteren W50 Feuerwehrfahrzeugen ist bekanntlich der Koffer in Gemischtbauweise erstellt. Wenn ich das richtig sehe, dann besteht der äußere Aufbau aus Stahlblech, welches wahrscheinlich an einem Stahlgerüst befestigt ist, und die Innereien sind in Holz erstellt.


    Ist die äußere Hülle ohne die Holzeinbauten in der Lage sich selbst halten oder fällt der Aufbau dann zusammen wie ein Kartenhaus?


    Angedacht bist, den Aufbau leer zu räumen, und zumindest eine "durchgehende" Bodenplatte aus MDF zu installieren. Damit wäre dann auch das wo ehemals die Heckpumpe verbaut war von unten her geschlossen.


    Grüße und DAnk

  • Kannst du machen ohne das der Koffer zusammenfällt. Die Holzeinbauten sind erst später reingekommen. Aber im Koffer befinden sich Stabilitätsstreben. Die nicht entfernen. Beim GMK ist das auch so.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hi,


    Danke für die Antwort, das klingt sehr vielversprechend, ich habe es mir allerdings schon fast gedacht, da ich beim weiteren stöbern im Forum wenigstens 1 Gemischtbaukoffer gesehen habe, der zum Wohnklotz umgebaut wurde.


    Das so ein Koffer nicht ganz ohne Verstärkungen auskommt ist mir schon klar. Ich hatte lediglich Bedenken, dass die Einbauten einen nicht unerheblichen Teil zur Stabilität beitragen.


    Gibt es irgendwo in den Weiten des Forums oder des www einen Aufriss oder eine technische Zeichnung über die Kofferstruktur?


    Ich habe da eine Idee im Kopf herum schwirren und wollte mal evaluieren ob es so möglich ist wie ich es mir denke.


    Grüße und DAnk

Ausbau zum Reisemobil

Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil