Dann fährst du das verkehrte Auto
IFA LKW W50 - Fahrzeugelektrik
-
- Elektrik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Andere Sicherungskästen und ewent. Sicherungsautomaten ist ja OK. Aber mich stört der Kabelsalat da unter dem Armaturenbrett überhaupt nicht. Hautsache es Funktioniert alles. Und dann verstehe ich nicht warum muss ich da super sauber verlegte Kabel haben und dann noch in Kabelschläuchen oder als Kabelbaum. Wenn irgendwas an der Elektrik verändert werden soll oder muss fängt man wieder an alles Auf zu scheiden. Ich weiß ob ich das Haben muss
Ich hatte schon geschrieben, dass man selbstschließende Kabelschläuche verwenden sollte. Da gibt es mehrere Varianten, ich würde Klett empfehlen. Mir persönlich geht es darum, dass alles ordentlich ist, damit man im Fall der Fälle die Leitungen direkt übersichtlich vor sich hat. Das würde ich aber eher bei einem neuen Kabelbaum so anwenden. Wenn man den alten Kabel drin lässt, könnte man Aderendhülsen oder neue Flachsteckhülsen an die alten Kabel crimpen, allerdings läuft es meistens am besten, wenn man es einfach so lässt, wie es ist.
Renato ich hatte noch vor das Armaturenbrett von unten mit einem Filz abzudecken. Habe ich so ähnlich schon bei anderen Oldtimern ab Werk gesehen. Entweder unter das Blech klemmen oder mit Klettband befestigen, wenn ersteres nicht funzt. Habe noch nicht geguckt... Dann sieht man die Kabel nicht mehr und (Achtung, Geschmackssache!) es sieht insgesamt besser aus
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.