Die Fahrzeugelektrik beim IFA LKW W50 ist einfach nur unprofessionell. Warum? Schaut man sich die Kabelverlegung unterhalb des Armaturenbrett an, eine einzige Katastrophe. Was hat sich Ludwigsfelde dabei nur gedacht?
IFA LKW W50 - Fahrzeugelektrik
-
- Elektrik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Ja das stimmt Habe schon mal auf Stecksicherung umgebaut, weil bei den alte Leisten kein richtiger Platz da ist.
Und dann noch nur reingesteckt und angezogen.
-
Ich kenne das so auch nicht, eigentlich wurde auch in der DDR vernünftige elektrische Verkabelung hergestellt. Habe selber mal Kabelbäume für Büromaschinen hergestellt und gebunden.
Was man beim IFA sieht ist einfach nur schrecklich, als hat es eine Explosion unter dem Armaturenbrett gegeben. So lieblos und wüst alles zusammen geknotet. Haben das die Kinder aus dem Kindergarten Ludwigsfelde hergestellt? 🤔
Das hätte an doch ordentlich verkabeln können? Qualität sieht anders aus.
-
Hi,
Dann schau dir mal die Verkabelung moderner LKW ( MAN TGA Sattelzugmaschine Bj 2006), da haben die Kabel unter dem Armaturenbrett nicht mal verschiedene Farben...
Das sieht so aus, als hätten die beim Bauen in den Kabelrestecontainer gegriffen, das Knäuel was sie in die Hand gegen die Stirnwand geworfen und dann das Armaturenbrett rangespaxt...
Grüße und DAnk
-
Hi,
Dann schau dir mal die Verkabelung moderner LKW ( MAN TGA Sattelzugmaschine Bj 2006), da haben die Kabel unter dem Armaturenbrett nicht mal verschiedene Farben...
Das sieht so aus, als hätten die beim Bauen in den Kabelrestecontainer gegriffen, das Knäuel was sie in die Hand gegen die Stirnwand geworfen und dann das Armaturenbrett rangespaxt...
Grüße und DAnk
Bei meinem Actros 2019 st es ganz ordentlich verkabelt?
-
Hi,
Dafür hat der Actros andere Schwächen.
In meine Augen gehören Sterne an den Himmel und nicht auf die Straße...
Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Erfahrungen mit den schweren Sternen bereits 15 Jahre zurück liegen. Damals war der MAN das bessere Fahrzeug. Zuletzt bin ich Schwedenstahl gefahren, allerdings nicht aus Trollhättan...
Grüße und DAnk
-
Nicht schon wieder so eine Diskussion. Du hast doch geschrieben, was der Super MAN für eine scheiß Verkabelung hat.
-
Hi,
Die Verkabelung beeinflusst aber nicht das Fahrgefühl, die Bettenbreite oder das Platzangebot.
Und da war der MAN in meinen Augen besser. Dies ist lediglich meine eigene und höchstpersönliche Meinung. Wenn jemand anderes das anders sieht kann ich das akzeptieren und gut damit leben. Es ist nicht mein Ansinnen gewesen darüber zu diskutieren welcher moderne LKW der bessere ist oder war.
War es nicht Mercedes, die Kabelbäume für Steuergeräte im Wasserablauf der A-Säule verbaut hatten, und diese dann Probleme verursachten?
Grüße und DAnk
-
Hallo
Ich denke das eine Diskussion über MAN oder Mercedes hier nicht hin gehört
Ich habe in den Jahren wo ich Baumaschinen repariert habe auch etliches mit Elektrik zu tun gehabt
Ein großer Vorteil der DDR Elektrik ist aber das die Kabelfarben überall die gleiche Bedeutung hatten-ob Trabant Wartburg oder sonstiges Fahrzeug zum Beispiel schwarz/ rot ist immer Bremslicht-sicherlich blieb beim W50 die Entwicklung fast stehen-beim L60 ging sie weiter-zum Beispiel die Mehrfachsteckverbinder vom Fahrerhaus
Es gibt genug KFZ-Elektrik wo alle Kabel eine weiße Farbe haben auf denen Nummern vorhanden sind-je älter du wirst desto kleiner wurden sie
Gruß Jochen -
Nach ca.40 Jahren kann nicht mehr verlangen , der Kabelbaum hängt einfach durch und sieht dadurch lotterig aus .Hatte vom meinen Fahrerhaus Bilder gepostet, da habe ich eine Winkelleiste mit eingebaut , wo ich den Kabelbaum dran befestigt habe .Die Elektrik ist Orginal Bosch und hatte sich seit 1936 nicht mehr geändert.Ab 1994 gab es grundlegende Änderungen an den Kraftfahrzeugen, durch die BUS Elektronik , von da an ist man von der Bosch -Vorgabe abgewichen , um Kupfer einzusparen und die Bedürfnisse der neuen Systeme gerecht zu werden. Wer die Anhängersteckdose versteht , kommt auch gut durch die Elektrik .Durch die simple Bauweise , hat der W50 seine lange Geschichte .
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.