IFA LKW W50 - Fahrzeugelektrik


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  • Meine Feststellung bezog sich einzig und allein auf die unprofessionelle Verkabelung, einfach wüst und ungeordnet unter das Armaturenbrett gequetscht. Das hätte man auch zu DDR Zeiten besser machen können. Kabelbäume ordentlich auf Länge gebracht und gebunden eventuell noch mit Kabelhalterungen versehen.

  • Wenn Interessiert schon die unprofessionelle Verkabelung. zu DDR Zeiten waren die Kabelfarben festgelegt. und wer kuckt schon ständig unters Armaturenbrett? Problematisch wurde es nur wenn da Freizeitelektriker dran waren und alles durcheinander gebracht haben.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Ich würde ganz einfach anfangen Kabel in gleicher Richtung bzw. mit Ende am selben Bauteil mit Kabelbindern zusammenzubinden. Dann könnte man noch Schutzschläuche verwenden. Die gibt es mittlerweile selbstverschließend, man muss also keine Verbindungen trennen. Oder man umwickelt gebündelte Kabel mit diesen Gewebeband, das heutzutage in der Automobilindustrie verwendet wird.

    Für alle, die auch mit modernen Bauteilen keine Probleme haben, würde ich empfehlen, Stecker gegen moderne wasserdichte zu tauschen und evtl. den Kabelbaum an sinnvollen Stellen zu unterbrechen, um Reparaturen oder Austausch zu erleichtern.

    Des weiteren könnte man den Sicherungkasten auf einen für KFZ Flachsicherungen umbauen. Ich habe noch nicht geguckt, inwieweit es nötig ist und ob man den Sicherungkasten nach innen versetzen kann, aber sollte es gehen, kann man diesen mit Automatiksicherungen bestücken. Ich habe das bei meiner NVA ETZ gemacht und es funktioniert wunderbar.

  • Andere Sicherungskästen und ewent. Sicherungsautomaten ist ja OK. Aber mich stört der Kabelsalat da unter dem Armaturenbrett überhaupt nicht. Hautsache es Funktioniert alles. Und dann verstehe ich nicht warum muss ich da super sauber verlegte Kabel haben und dann noch in Kabelschläuchen oder als Kabelbaum. Wenn irgendwas an der Elektrik verändert werden soll oder muss fängt man wieder an alles Auf zu scheiden. Ich weiß ob ich das Haben muss

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Man ist halt bestimmte Standards gewöhnt und für ein Industrieprodukt erschreckend. Normalerweise sollte man da auch nicht dran müssen, wenn alles funktioniert.

    Aber schon beim Öffnen der Fahrertür sieht man sofort den Kabelsalat unterm Armaturenbrett hervor quellen.

    Hat man beim Trabant, Wartburg oder Simson besser gelöst.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.