Heute spart man Kabel ein durch Verwendung von Platinen-dort befinden sich sämtliche Relaissockel,Sicherungen und sonstige Bausteine-und schon herrscht mehr Ordnung im System
IFA LKW W50 - Fahrzeugelektrik
-
- Elektrik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Hi,
Die Verkabelung beeinflusst aber nicht das Fahrgefühl, die Bettenbreite oder das Platzangebot.
Und da war der MAN in meinen Augen besser. Dies ist lediglich meine eigene und höchstpersönliche Meinung. Wenn jemand anderes das anders sieht kann ich das akzeptieren und gut damit leben. Es ist nicht mein Ansinnen gewesen darüber zu diskutieren welcher moderne LKW der bessere ist oder war.
War es nicht Mercedes, die Kabelbäume für Steuergeräte im Wasserablauf der A-Säule verbaut hatten, und diese dann Probleme verursachten?
Grüße und DAnk
Solche Beiträge gehören nicht in dieses Forum.
-
Meine Feststellung bezog sich einzig und allein auf die unprofessionelle Verkabelung, einfach wüst und ungeordnet unter das Armaturenbrett gequetscht. Das hätte man auch zu DDR Zeiten besser machen können. Kabelbäume ordentlich auf Länge gebracht und gebunden eventuell noch mit Kabelhalterungen versehen.
-
Wenn Interessiert schon die unprofessionelle Verkabelung. zu DDR Zeiten waren die Kabelfarben festgelegt. und wer kuckt schon ständig unters Armaturenbrett? Problematisch wurde es nur wenn da Freizeitelektriker dran waren und alles durcheinander gebracht haben.
-
-
Es ist meine Feststellung und kann meiner Meinung nach optimiert werden.
-
Ich würde ganz einfach anfangen Kabel in gleicher Richtung bzw. mit Ende am selben Bauteil mit Kabelbindern zusammenzubinden. Dann könnte man noch Schutzschläuche verwenden. Die gibt es mittlerweile selbstverschließend, man muss also keine Verbindungen trennen. Oder man umwickelt gebündelte Kabel mit diesen Gewebeband, das heutzutage in der Automobilindustrie verwendet wird.
Für alle, die auch mit modernen Bauteilen keine Probleme haben, würde ich empfehlen, Stecker gegen moderne wasserdichte zu tauschen und evtl. den Kabelbaum an sinnvollen Stellen zu unterbrechen, um Reparaturen oder Austausch zu erleichtern.
Des weiteren könnte man den Sicherungkasten auf einen für KFZ Flachsicherungen umbauen. Ich habe noch nicht geguckt, inwieweit es nötig ist und ob man den Sicherungkasten nach innen versetzen kann, aber sollte es gehen, kann man diesen mit Automatiksicherungen bestücken. Ich habe das bei meiner NVA ETZ gemacht und es funktioniert wunderbar.
-
Hat da jemand verbesserungs Vorschläge ?
-
Andere Sicherungskästen und ewent. Sicherungsautomaten ist ja OK. Aber mich stört der Kabelsalat da unter dem Armaturenbrett überhaupt nicht. Hautsache es Funktioniert alles. Und dann verstehe ich nicht warum muss ich da super sauber verlegte Kabel haben und dann noch in Kabelschläuchen oder als Kabelbaum. Wenn irgendwas an der Elektrik verändert werden soll oder muss fängt man wieder an alles Auf zu scheiden. Ich weiß ob ich das Haben muss
-
Man ist halt bestimmte Standards gewöhnt und für ein Industrieprodukt erschreckend. Normalerweise sollte man da auch nicht dran müssen, wenn alles funktioniert.
Aber schon beim Öffnen der Fahrertür sieht man sofort den Kabelsalat unterm Armaturenbrett hervor quellen.
Hat man beim Trabant, Wartburg oder Simson besser gelöst.
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.