IFA LKW W50 - Öleinfüllstutzen

  • Hallo liebe IFA Freunde.


    Ich bin relativ neu hier, drum entschuldigt bitte wenn das Thema im Falschen Bereich gelandet ist.


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer LF16.

    habe das Fahrzeug 250 km eigene Achse überführt ohne Probleme.

    Jedoch ist mir aufgefallen beim ersten Autobahnstopp das sich durch die Vibration der Öldeckel gelockert und selbstständig gemacht hat. Bin die restlichen km ohne ihn gefahren.

    Ich habe kein Öl verloren unterwegs und der Öldruck war auch ok. Ölstand wurde bei jeder Pause geprüft. Zum einfüllstutzen oben habe ich während der Fahrt nichts verloren.


    Ich bin nur etwas verunsichert jetzt ob ich dem Motor damit schaden zugefügt habe.

    Habe das Loch erstmal mit nem Lappen verplommt und neuer Öldeckel ist bestellt.


    Hab ich dem Motor jetzt Schaden zugefügt da ich ohne Öldeckel gefahren bin? Wie gesagt Öl ist keins Rausgespritzt und hab auch keins verloren unterwegs. Ölstand war immer korrelt beim kontrollieren.


    Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.


    Schöne Ostern.

    Pascal:)

  • Moin Pascal , erst mal herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deinem W50 . Solange wie da oben kein Dreck reingekommen ist , hast du damit dem Motor keinen Schaden zugefügt . Der Ventildeckel ist eh nicht hermetisch abgedichtet, vom Einfüllstutzen geht ja auch der Schlauch für die Motorentlüftung ab . Ich hätte allerdings versucht , die Öffnung bei der Fahrt da bisschen abzudichten. Aber normalerweise kommt da unter dem Tunnel auch so kein Dreck rein . Ich vermute , das der Deckel nicht richtig zu war , sonst verlierst du den eigentlich nicht einfach so. Aber nun auch egal, neuen bestellen, gucken das der richtig sitzt und alles ist gut. Weiter viel Spaß mit deinem Fahrzeug, Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.