IFA LKW W50 - Stehbolzen und Mutter am Krümmer tauschen

  • Moin moin,


    nachdem ich den Abgaskrümmer abgebaut habe, möchte ich in dem zuge das so sorgfältig wie möglich wieder zusammensetzen.

    Habe ihn gesandstrahlt, ihm eine Runde Ovatrol verpasst (wobei ich mir nicht sicher bin ob das so klug war, aber jetzt ist zu spät) und werd ihm noch eine Runde Auspusslack gönnen.

    Die Stehbolzen im Motorblock sehen noch OK aus, allerdings wurde mir geraten die Muttern zu ersetzen Aber womit? Es ist ein spezielles Material, oder?

    Genauso will ich die schon sehr angenagten Stehbolzen und Muttern auf der Seite der Drosselklappe ersetzten, das Gewinde ist schon recht rostzerfressen. Aber womit?


    Des weiteren noch die Frage: wenn ich den jetzt gerade schon runter habe, kann ich noch etwas kontrollieren, überarbeiten? Die Klappe werd ich mir auf jeden fall anschauen und die Stücke dahinter noch reinigen und lackieren.

    Wie ich den Arbeitszylinder der Klappe überholen kann finde ich auch noch heraus. Aber eins nach dem anderen...

    Beste Grüße!

  • Muttern und Stehbolzen sind normale Standartteile. Das bekommst du in jedem Teilehandel oder jeder Werkstatt. Muttern kannste Kupfer nehmen. Sind direckt für Abgasanlagen. Das Owatrol auf dem Krümmer würde ich wieder abwaschen.Das verbrennt und das wars dann auch für den Auspufflack.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.