Hallo Zusammen,
ich hab ja schon in der Telegrammgruppe von meinem Problem berichtet. Aber ich denke hier ist es vielleicht noch etwas besser aufgehoben und auch nachhaltiger dokumentiert wenn ich die Lösung finde.
Vor 2 Jahren habe ich meine Pritsche mit Ladekran gekauft. Seit dem richte ich sie Stück für Stück her. Und beseitige alle Mängel die mir auffallen.
Folgendes Problem habe ich, seit dem ich den W50 habe. Die Beschleunigung ist extrem schlecht. Ich komme zwar auf Endgeschwindigkeit aber das dauert gefühlt ewig. Mit der Zeit habe ich auch gute Vergleiche gehabt. Mein Freund ist mit seinem Kipper und meinem Leutewagen vor mir gefahren. Beide sind wir 60 gefahren bei ca. 1800 Umdrehungen und haben Gas gegeben. Er ist mir mit dem Leutewagen davon gefahren und ich konnte mit der leeren Pritsche nicht mal an ihm dran bleiben. Bergaufgeht quasi nicht ich muss immer in den 4ten Gang schalten und dort schafft er nur mit Mühe die Drehzahl zu halten. Trotzdem ich 8.25er Reifen drauf habe.
Als ich den LKW geholt habe, hatte er bereits eine defekte Kopfdichtung welche ich erneuert habe. Dabei auch alle Betriebsstoffe und ich habe die Düsen einstellen lassen. Das war 2020 gewesen. Nun lief er nach wie vor wie beschrieben. Er hat sich jedoch auch sehr geschüttelt und wenn man hinter dem LKW stand, dann haben die die Augen getränt und man konnte keine Luft holen.
Nun habe ich die Pumpe zum überholen gebracht. Bei einer Werkstatt die davor auch 2 Pumpen für einen W50 und ZT gemacht haben womit wir vollkommen zufrieden waren.
Nachdem ich die Pumpe getauscht ist folgendes passiert:
- Keine Leistung und gleiches Leistungsspektrum wie vorher
- kein tränenbringender Rauch mehr
- kein Qualmen im Leerlauf mehr
- kein schütteln im Leerlauf mehr
- besseres Startverhalten
Was mir aufgefallen ist, unter Last also Bergauf kommt aus dem Auspuff keine Dieselwolke. Getestet habe ich nun folgendes
- Fahren ohne Auspuff = keine Leistung
- Fahren ohne Luftfilter = keine Leistung
- neues Überströmventil falls nicht genug Druck im Vorsystem = Keine Leistung
- Kraftstoff direkt aus dem Kanister zur Handpumpe falls irgendwo Leck = keine Leistung
- Kraftstofffilter ausgebaut falls dort etwas hängt = keine Leistung
Komisch ist: wir haben den Einspritzzeitpunkt versucht einzustellen. Wir waren soweit am OT das der Motor nicht mehr angesprungen ist und von dort aus haben wir den Versteller einmal komplett in die andere Richtung bis zum Ende des Langloches eingestellt. Der Motor springt immer gleich gut an, der Motorlauf verändert sich auch kein bisschen und es ist auch immer keine Leistung vorhanden. Das verwundert mich etwas das man so garkeine Änderungen am Motor wahrnimmt.
Ich hab jetzt noch eine letzte Hoffnung. Das die Düsen vielleicht falsch eingestellt sind und ich hab sie nochmal ausgebaut und bringe sie morgen weg. Dabei möchte ich mir gleich das Gerät zum messen der Kompression holen. Aber danach gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat noch wer eine Idee.
Danke
Grüße
volker