IFA LKW W50 - Motor hat keine Kraft kein Drehmoment

  • Hallo

    Wenn das so ist wie Du das beschrieben hast,dann frage ich mich,wo zu zum Beispiel beim T 174 der Startknopf an der Einspritzpumpe nötig ist.

    Wenn er gedrückt wird kann die Welle für die Elementenansteuerung weiter ausfahren das heißt er bekommt mehr Kraftstoff zum starten-nach dem starten und Zurücknahme der Drehzahl springt der Knopf wieder heraus und der Wege der Welle wird begrenzt-ist der Knopf ständig gedrückt bekommt er auch ständig bei höheren Drehzahlen mehr Kraftstoff

    Moin, ja du hast recht, es gibt Pumpen mit Startknopf. Das ist dann die alte Ausführung. Bei nachfolgenden Pumpen wurde der Startvorgang praktisch Automatisiert. Erstes wegen dem Komfort für den Kraftfahrer. Motorhaube auf und Knopf drücken oder beim Mähdrescher immer hinten rauf. Zweitens wurde Schindluder getrieben. Startknopf rein Kabelbinder rum und Immer schwarze Wolken.

    Wenn bei Volker jetzt mehr Diesel kommt, wurde die Startfördermenge nicht richtig eingestellt. Dann stößt dir Reglerstange im Fahrbetrieb immer hinten an.

    So kann man auch tricksen wenn bei der AU zuviel Trübung ist. Einfach die Schraube überm Spritzversteller rein drehen bis die Trübung weg ist. Nach bestandener AU wieder raus.

    Grundeinstellung ist nach wie vor im Reglergehäuse.

    Das wird Pumpenschöll bestätigen.

    Aber genau dafür ist ja so ein Forum.

    Der Austausch von Erfahrungen und Hilfestellung.

  • Ein Gedanke hab ich dazu noch.


    Ich hatte ja geschrieben das bei mir eine Schraube als Anschlag am Gaspedal reingedreht war. Also wenn ich das Gaspedal mit Schraube getreten habe dann ist der kleine Hebel an der Pumpe nicht auf Anschlag gewesen. Anfang der Woche hatten wir ja diese Schraube entfernt und ich hatte eine leichte Besserung aber nur im Bereich 60-70 Kmh.


    Wenn ich jetzt über dem Spritzversteller den "Endanschlag" der Regelstange verändere und durch meine Gaspedalschraube nun einen längeren Weg habe den ich bewegen kann. Vielleicht macht es die Kombination das ich den gewünschten Effekt erziele.


    Grüße
    Volker

  • Jungs Moin, ich frag jetzt einfach mal ,vielleicht hat es auch schon Jemand beantwortet, sehr viel zu lesen hier.

    Hatte mit das Video von unserem ''Chef ''

    Zum einstellen der Einspritzpumpe angesehen.

    Auf dem Schwungrad wo die 24,5 vor OT eingestellt werden soll, sind bei mit nur 3 Striche in Längsrichtung zum LKW.

    Ist es das und wie müssen sie stehen wenn ich in das Loch schaue.


    Einspritzdüsen neu eingestellt Kopfdichtung und die Dichtung unter der Zylinderblöcken neu. Laufbuchsen und Kolben auch neu, alles eingemessen und trotzdem raucht er noch.

    Etwas besser geworden nach einstellen der Einspritzdüsen. Jetzt wollte ich den Förderbeginn der Einspritzpumpe noc einstellen.

    Vielen Dank schon mal

  • Guten Morgen,


    er raucht im warmen Zustand? ... Bei dem Wetter kann ich mir das schwierig vorstellen das zu bewerten.

    Also ich sag mal du bist schon eine halbe Stunde durch die Gegend gefahren und hast ihm auch mal etwas Last gegeben. Also Bergauf oder Ortsausgang?


    Grüße
    Volker

  • Nun wie gesagt.

    Nach dem starten rauchen sie bei mir alle. Das vergeht erst wenn das System richtig warm ist. Deswegen sage ich ja wie du das gerade bei dem kalten Wetter prüfst? ... Oder habt ihr eine große beheizte Werkhalle wo ihr das prüft?


    Bei mir ist momentan nach dem LKW start die ganze Werkstatt ewig lange vernebelt. Denn der Abgasrauch ist auch schwer und verzieht sich nicht so leicht.


    Grüße
    Volker

  • Moin,


    wie die anderen schon geschrieben haben: Nach dem Start rauchen die Motoren immer, sogar richtig böse - Bei kaltem Wetter noch viel mehr - Als ich mein Auto während des Ausbaus oft 2 Wochen lang nur auf dem Hof bewegt habe, war dann bei der Ersten Ausfahrt, die ersten 2km hinter mir eine Massive Nebelwand, in der der Gegenverkehr verschwand.... - Also Laufenlassen ohne Last hilft nicht bei der Beurteilung - Selbst im Sommer löse ich in der Scheune den Federspeicher und starte mit eingelegtem Gang um das Auto blitzartig aus der Halle zu bekommen.


    Mein Auto raucht im Fahrbetrieb auschliesslich auf dem letztem cm Gaspedal, was normal ist. Aber alle LKW aus der Zeit rauchen, wenn sie kalt sind.

    So blaugrau Ätzend nach Diesel Stinkend! Das liegt daran das der Diesel wegen mangelnder Brennraumtemperatur nicht Vollständig verbrennt.


    Vor 30 Jahren auf dem Speditionshof, wenn 15 LKw warmliefen, musste man flüchten. Gesehen hat man nichts mehr. Das Problem bei minus 10 Grad fährt der Wagen ohne Warmlaufen nicht...... (Keine Leistung, nur Qualm) Und das waren neue Mercedes und MAN


    Gruß Reinhard

  • Moin,


    wenn du den kurzen Stoß Schwarzen Rauch beim Anfahren meinst, ist das völlig normal. Bei Vollast raucht ein Saugdiesel Schwarz. Umso mehr einer mit mechanischer Pumpe, bei der Federchen die Menge regeln.


    was nicht normal ist, ist Grauer Dauernder Rauch oder Bläulich im Normalem Fahrbetrieb.


    Den Zeitpunkt kontrollieren solltest du auf jeden Fall, wenn du da etwas Vermutest. Aber ein Qualmfreies Auto ist der Fuffy nicht. Das MAN Mittenkugel Brennverfahren ist schon etwas älter..... So ca. 1940 :-))


    Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.