Moin,
ich habe für meinen W50 eine neue (getrenntgeschmierte!) ESP überholen lassen und eingebaut. Laut Aussage der Werkstatt alles i.O. mit der Pumpe.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Leerlauf zu niedrig ist (ca. 600 Umdrehungen). Der Motor läuft zwar, aber alles schüttelt sich wie verrückt und die Wartungsanzeige für den Ölfilter leuchtet im Stand.
Wenn ich aber versuche, den Leerlauf über das Gestänge anzuheben (ich ziele so auf etwa 700 Umdrehungen), tourt der Motor bei höheren Drehzahlen nicht mehr (oder nur sehr langsam) ab bzw. dreht ohne weiteres Gasgeben hoch.
Hatte jemand schonmal so ein Problem bzw. eine Lösung parat?
IFA LKW W50 - Leerlaufeinstellung
-
- Mechanik IFA LKW W50
- MotoMoto
-
-
Grüß dich,
also wenn er nicht mehr abtourt aus den höheren Drehzahlen dann ist die Reglerstange zulang gedreht. Dann bekommt er zuviel Kraftstoff und tourt deshalb nur sehr langsam ab. Das hatte ich auch bei mir auch schon.
Das sollte aber mit der Einstellung der Leerlaufdrehzahl über das Gestänge nichts zu tun haben. Wenn du ihn bei 600 Umdrehungen hast dann tourt er schnell ab?
Grüße
Volker -
Genau. Wenn ich den Abstand am Gestänge verkürze, tourt er auch ab. Aber dann ist eben das Standgas zu niedrig.
Edit: Oder meinst du die Stange im Reglergehäuse? Da war ich nicht drin, da ich die Pumpe ja überholen und einstellen lassen hab und sie laufen sollte.
-
Vielleicht schüttelt sich der Motor, weil der Förderbeginn nicht passt? Ich würde mal die Pumpe bei laufendem Motor in den Langlöchern verdrehen und gucken, wie er reagiert.
-
Grüß dich,
Gestänge: das vom Gaspedal zur Pumpe
Reglerstange: damit meine ich die im Reglergehäuse wo du erst den Deckel aufmachen musst.
So meine ich die Wörter.
Rust er denn stark wenn du Vollgas gibst? ...
Grüße
Volker -
Ok, dann hab ich dich im 2. Anlauf doch richtig verstanden😅
Rust, außer wenn kalt, überhaupt nicht. Leistungsentfaltung ist auch wunderbar (falls man von Leistung sprechen kann😜) und wenn ich ihn mit dem Fuß auf 700 Umdrehungen halte, läuft er auch wunderbar weich und ruhig.
-
Dann werde ich mal die Plombe öffnen und mal probieren, die Reglerstange kürzer zu drehen.
-
markiere dir alles bevor du verdrehst. Damit du auch wieder auf die Einstellung zurück kommst.
-
Könnte aber auch der Spritzversteller sein, der hängen bleibt. Hatte ich jetzt erst mal so.
Meinte immer der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht. Habe den Förderbeginn sauber eingestellt an der Kupplung (Langlöcher) und dann beim laufen lassen das gleiche Problem wie bei Die beschrieben. Der Spritzversteller ging schwer und blieb hängen, löste sich dann wieder von selbst langsam usw.
Würde ich nochmal anschauen, bevor du die Reglerstange usw verstellst.
Gruß Markus -
Aber wäre das dann nicht immer so, egal, wie das Gestänge eingestellt ist? Wenn ich das Standgas, so wie jetzt, auf zu wenig eingestellt habe, tourt er ja auch zufriedenstellend ab.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.