IFA LKW W50 - zusätzlicher Lüfterschalter

  • Hallo, nach meinem Problem mit der Bremse kommt die nächtse Baustelle. Stimmt es, dass der Lüfter bei zu hoher Temperatur automatisch anfängt zu arbeiten? Bei mir geht es nicht. Ich habe bei Steigungen regelmäßig das Problem, dass mein W50 zu heiß wird. Mein Opa meinte in der DDR hätte man dafür einen Zusatzschalter gehabt. Damit kann man wohl den Lüfter manuell betätigen. Stimmt das so? Wenn ja, suche ich jemanden der mir bei dem Einbau von eimem solchen Schalter helfen kann. Ich würde mich auch über die Meinung eines Fachmannes über den Zustand meines Motors freuen. Bei der FFW ist ein Wartungsstau entstanden. Ich kann das Alles als Laie nicht so gut einschätzen. Natürlich auch gegen eine Entlohnung. Ich komme aus dem Westerwald und würde mich über Hilfe freuen.

    Gruß York

  • Den Schalter einzubauen ist ganz einfach, dafür kannst Du jeden Schalter nehmen, der die Stellung 0 und 1 oder an und aus hat. Den Schalter baust Du Dir irgendwo wo Platz ist ein. Du brauchst mit dem Schalter nur die beiden Kontakte, die vom Temperaturwächter zum Lüfter gehen zu überbrücken. Der Temperaturwächter reagiert meist zu spät, deshalb haben viele sich solch einen Schalter verbaut.

    Ab und an bin ich mal im Westerwald unterwegs.

  • Moin,

    um zu testen ob dein System überhaupt geht:

    Motorhaube auf!

    Zündung an- Motor AUS!!!

    Kontakte Temperaturschalter mit einem Kabel überbrücken

    Jetzt sollte es Klack machen und dein Lüfter ist fest

    Das genau macht der Überbrückungsschalter.


    Als nächstes must du herausfinden ob dein Thermoschalter überhaupt schaltet.


    Ich fahre meinen mit eingeschaltetem Lüfter warm, da es dann langsamer geht und ich das Gefühl habe das das Thermostat besser öffnet.

    In der Ebene fahre ich später mit Überbrückung auf aus, am Berg geht das Ding an.


    Gruß Reinhard

  • Wie Rainer schon sagte, wäre es gut erstmal das System zz überprüfen, ob Magnetkupplung vom Lüfterrad überhaupt arbeitet.

    So schnell wir ein IFA LKW W50 eigentlich nicht heiß, da muss er schon ordentlich was leisten. Ist genug Kühlmittel auf dem System? Oftmals gibt es auch starke Ablagerungen im Kühlsystem, die die Kühlung beeinträchtigt.

  • Hallo , ist genau wie Reinhard sagt , aber du brauchst kein zusätzliches Kabel um den Temperaturwächter zu überbrücken. Einfach die beiden Kabelschuhe zusammenstecken und der Lüfter müsste permanent laufen. Haben wir früher beim ZT so gemacht , wenn kein Schalter verbaut war und die bei schweren Arbeiten zu warm wurden. Ich vermute aber , das bei dir was anderes noch faul ist , evtl. öffnet das Thermostat nicht . Wie Renato schon sagt , so schnell werden die eigentlich nicht heiß. Das nächste ist die Temperaturanzeige , die serienmäßig verbaut ist und auf die auch nicht wirklich Verlass ist . Hab bei mir dann auch auf Fernthermometer umgebaut , ist kein Problem , passenden Umbausatz gibt's zum Beispiel beim Hoffmüller. Grüße Thomas

  • tach

    der schalter für die lüfterkupplung ist verstellbar.;)

    wissen die meisten nicht.die 2 schrauben auf und den blechdeckel ab,der rest ist bei technischem verstand selbst erklärend....

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Es gibt ja wirklich viele Temperaturschalter zu kaufen. Wenn man einen einbaut der bei 82 Grad schon einschaltet ist das mit der etwas hohen Temperatur am Berg auch nicht mehr so schlimm!

    Gruß Markus

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.