IFA LKW W50 - Schleifgeräusche bei Schrägfahrt am Hang

  • Hallo in die Runde!

    Es ist soweit, der W50 ist da, TÜV und Anmeldung ist erledigt.

    Die ersten paar Kilometer auf der Landstraße hab ich auch ohne Probleme hinter mich gebracht und heute hab ich das Auto mal abseits der Straße (auf meinem Privatgrundstück, also keine Sorge um die heimische Flora und Fauna!) bewegen wollen und bin dabei etwas stutzig geworden als ich plötzlich an einem kleinen Hang an dem er sich doch ein bisschen verschränkt hat ein recht lautes metallisches Kratzen aus dem Motortunnel hören musste.

    Das ganze klang mir recht bedenklich und deswegen hab ich es nicht weiter provoziert.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wonach ich schauen muss um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden?


    Vielen Dank schon mal!


    mfg


    Robert

  • Hast du schon mal nachgeschaut ob irgendwo Schleifspuren zu sehen sind?

    Als erstes würde ich mal den Kühler angucken ob der Ventilator nicht am Kühler gekratzt hat wenn ja sind die Kühlergummis abgerissen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo! Ist manchmal aber auch völlig harmlos . Ich hab im Radkasten unterm Fahrerhaus solche Sprtzschutzgummis montiert mit ner Stahlkante am Ende . Bei vollem Lenkeinschlag und gerade im leichten Gelände schleift das schon mal am Rad und klingt relativ gefährlich. Einfach mal versuchen , das genauer zu lokalisieren, solche Ferndiagnosen sind immer schwierig, Grüße Thomas

  • Von wegen Ferndiagnosen sind schwierig, Ihr habt das schon ganz gut drauf (y)8o
    Ich war im Kopf schon so voller Panik das ich mir ein Eisenschwein mit kapitalem Motorschaden angelacht hab das ich auf die Peripherie gar nicht gekomen bin.

    Fehler noch mal mit offenem Motortunnel provoziert (danke unebenes Grundstück mit Hanglage aus der Hölle!) , das Lüfterrad hat anstandslos außer zu lüftern nichts verdächtiges getrieben, das mahlende Geräusch kroch mir trotzdem durch Mark und Bein.

    Nachdem ich aber gehört habe das es nicht vom Motor selbst kam, dacht ich mir dass dementsprechend höchstens noch eine mittelschwere Katatsrophe auftreten kann also weiter auf die Kante. Das Mahlen wurde noch eine ganze ecke hässlicher bis mir die kleinen Fussel die er mir entgegengeschmissen hat aufgefallen sind.


    Fussel? -> irgendwas mit einer Stoffeinlage -> Keilriemen -> Keilriemenrücken angekratzt -> Keilriemen verfolgt ->Fehler gefunden.


    Das schweinigelige kleine Bodenblech links im Beifahrerfußraum war locker und nach unten abgesackt sodass die Kantung auf der Umlenkrolle schliff. Blech hoch gezogen, fest gemacht (zumindest in Gedanken, ich mach das noch, wirklich!), alles wieder Schick.

    Ich mag das Auto, simpel, kein Schnickschnack und verhältnissmäßig einfach zu überblicken.

    Genau wie ich :S:)

    Vielen dank für euren Beistand, eure Zeit und die Denkanstöße!

    mfg Robert

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.