Fragen zum Ausbau des LAK
-
-
-
Hallo Renato,
vielen Dank für die Links.
Viele Grüße Jörg
-
Hallo Renato,
eine Frage zu der Steinwolle im Boden. Hast du da noch mal eine Dampfsperre gelegt?
Gruß Jörg
-
Nein, keine Dampfsperre eingelegt
-
Bei meinen LAK habe ich alle Bodenträger ausgebaut das Bodenblech entfernt,Sandstrahlen lassen,Feuerverzinkt, Verzinktes Bodenblech wieder mit Träger verklebt und eingebaut.
Dann 19 mm Siebdruckplatten mit Armaflexdämmung verklebt und auf die Bodenträger verklebt.
Ich würde keine OSB Platten,Schüttung oder Steinwolle verwenden, der LAK bildet Schwitzwasser bei gewissen Wetterlagen.
Für die Wände und Dach habe ich Selbstklebendes Armaflex in 19 mm genommen, es gibt nichts besseres.
-
Und in jedem Segment zwischen den Bodenträgern ein 10 Loch gebohrt / Schwitzwasserablauf.
-
Hallo Falli-69,
Vielen Dank für die Tips.
Gruß Jörg
-
...
Ich würde keine OSB Platten, Schüttung oder Steinwolle verwenden, der LAK bildet Schwitzwasser bei gewissen Wetterlagen.
Für die Wände und Dach habe ich Selbstklebendes Armaflex in 19 mm genommen, es gibt nichts besseres.
Sicherlich gibt es heute ganz tolle Materialien am Markt, aber vor 20 Jahren war das noch nicht so und man hat sich anders beholfen. Löcher habe ich auch im Boden. Schwitzwasser ist noch nicht mal das große Problem, ich habe schon literweise Wasser im LAK Boden gehabt, durch geplatzte Schläuche etc., oder bei einer Flussdurchfahrt.
Es gab bisher keine Probleme im LAK Boden, trotz Steinwolle. Steinwolle nimmt bekanntlich auch kein Wasser auf. Dämmung ist bei mir 20mm Styropor, wie im Hausbau, auch da gibt es keine Ausfälle da es auch kein Wasser zieht.
-
Kondens und Schwitzwasser entsteht so gesehen ja nur durch Kondensation, wenn es gut gedämmt ist und es keine Kältebrücken gibt, ist das somit kein Problem. Bei freiliegenden C-Schienen ist das natürlich nicht gegeben funktioniert nur wenn man die überbaut. Bei der Heizungsklappe vorn sollte man darauf achten, das die originale Variante zu 80 Prozent nicht dicht zu kriegen ist und man dadurch immer wieder Wassereintrag in den Boden hat. Habe bei mir im Boden auch Steinwolle wie Renato, allerdings mit Trennschichten aus Folie sowohl nach aussen als auch nach innen.
Ausbau zum Reisemobil
Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil