IFA Traktor ZT - Öldruck

  • Hallo alle miteinander,

    Es gibt neue Probleme.. mein ZT springt mittlerweile sehr gut an, nur hat er keinen/kaum Öldruck (ca 1 Bar..egal welche Drehzahl). Ich habe schon das Öl + Ölfilter gewechselt und die Zentrifuge gesäubert. Ebenfalls habe ich das Druckregelventil an der Ölfilterkombi herausgenommen. Großartige Fehler habe ich dort nicht entdeckt oder wie überprüft man das??


    Vor einem Monat habe ich den Evolventenwärmetauscher gesäubert und neu eingesetzt. Habe ich dort vielleicht einen Fehler gemacht?


    Bleibt eigentlich nur noch die Ölpumpe oder woran kann es noch liegen? Wenn ja, wie kann ich diese überprüfen?

    Als der ZT vor gut 4 Jahren das letzte mal lief hatte ich keine Probleme mit dem Öldruck..


    Ich bin über jede Hilfe dankbar!

  • Hallo , das liegt nicht am 15W40 . Viele hier ,ich auch , fahren zwar 20W50 . Aber trotzdem muss der mit 15W40 Öldruck bringen , vor allem wenn er kalt ist . Das mit dem Ansaugrohr ist denkbar , weil du ja auch alles ab hattest da unten . Wird dir wohl erst mal nichts übrig bleiben außer Öl runter , Ölwanne ab , nachschauen. Viel Erfolg, Grüße Thomas

  • Alles klar, dann werd ich das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen. Meint Ihr ich kann den Formschnurring vom Wärmetauscher nochmal benutzen?

    Würde ich nicht machen, auch wenn er noch gut aussieht, Schäden erkennt man meist nicht mit bloßem Auge. Der kostet ja auch kein Vermögen, also neuen Formschnurring nehmen!

  • Moin

    Meine Fahrzeuge W50 und Multicar bekommen nur 15W40.Für unsere klimatischen Bedingungen ist das das beste Öl-natürlich ist 15W40 nicht gleich 15W40-ich nehme das Long Life Öl

    Außentemperaturen von -15 bis +40 Grad Celsius

    Motoröldruck Problem-ich gehe nicht davon aus das Du unsauber gearbeitet hast-wenn die Kugel vom Ventil nicht eingeschlagen ist würde ich versuchen die Federvorspannung zu erhöhen-früher wurde die Federvorspannung mittels Unterlegscheiben erhöht-ich weiß von einem Bekannten der hat einen ZT Motor Instandbesetzt und dort war das gleiche Problem-Ölpumpe gewechselt usw-zum Schluss hat er 2 oder 3 Liter Öl mehr aufgefüllt und der Öldruck war so wie er sein sollte-wenn Du doch an die Ölwanne ran musst dann würde ich die komplette Ölwanne demontieren-wenn Du Glück hast bleibt die Dichtung heil und Du brauchst nicht den Wärmetauscher demontieren-(Dichtring)und sämtliche Arbeiten am Motor vereinfachen sich dadurch


    Bin gespannt über das Ergebniss

    Gruß Jochen

  • Soo ich glaube ich habe den Fehler gefunden.. wie auf dem Bild zu sehen habe ich mir beim Einbau des Wärmetauschers die orange Hutmanschette zerstört:rolleyes: Das ganze saß dann auch schief drauf. Also neues Teil bestellen und dann mal gucken.


    An die erfahrenen Schrauber hier: Ist das der Fehler? Richtig Öl ansaugen kann er dann ja nicht:/

    20220902_142343.jpg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.